Trägerwechsel Kita-Kinder behalten ihre Erzieher

Haan · Kommenden Monat übernimmt die Stadt Haan die kirchliche Kita Kurze Straße. Das dortige Erzieherteam hat sich entschlossen, den Wechsel mitzuvollziehen. Für die Kinder bedeutet das Kontinuität.

 Ab August befinden sich drei Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft.	 Foto: Köhlen

Ab August befinden sich drei Kindertagesstätten in städtischer Trägerschaft. Foto: Köhlen

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Gute Nachricht für die Mädchen und Jungen aus den Kita-Gruppen an der Kurzen Straße: Trotz des Trägerwechsels von der Evangelischen Kirchengemeinde zur Stadt Haan in diesem Sommer bleibt ihr Erzieher-Umfeld offensichtlich komplett erhalten. Die Haaner Stadtverwaltung gab jetzt bekannt,  die Mitarbeiterinnen der Kita hätten sich „gemeinsam als Team entschieden, zur Stadt Haan zu wechseln“. Dies sei „eine große Freude“, heißt es aus dem Rathaus.

Anfang 2018 war der Evangelische Kindergarten wegen umfangreicher Schäden am Altbau in eine vorrübergehende Containerlösung umgezogen. Doch die wurde schnell zur Kostenfalle. Dr. Reinhard Pech, der als Presbyter das Kindergartenwesen managt, sprach damals von einem „hohen fünfstelligen Betrag pro Jahr“, der allein für die Miete fällig werde.

Gespräche zwischen Kirche und Stadt über höhere Zuschüsse für den Betrieb blieben ohne Ergebnis. Und so kam die Frage nach dem Fortbestand der Kita auf.

Am 1. August übernimmt nun die Stadt selber den bisher kirchlichen Kindergarten – und sie stellt klar, dass das pädagogische Konzept übernommen und gemeinsam weiterentwickelt werden soll, auch im Hinblick auf die „kooperative Zusammenarbeit mit den beiden anderen städtischen Kindertagesstätten“. Die beiden Gruppen der Kita Kurze Straße sollen an der Bachstraße fortgeführt werden.

Besonderes Augenmerk soll auf Fortbestand und Weiterentwicklung von bisherigen Schwerpunkten gelegt werden. Auch das Catering fürs Mittagessen wird zunächst weitergeführt. Der Elternbeitrag dafür bleibt unverändert. Eine Infoveranstaltung ist für Dienstag, 1. September, 18 Uhr, in der Aula des Schulzentrums Walder Straße geplant.

Die Kita Kurze Straße besteht seit 76 Jahren. Die Baukosten betrugen damals 75.000 D-Mark. Der Anteil der Gemeinde wurde  zum Teil durch Spenden und Losverkauf aufgebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort