Haan Kita feiert Internationalen Kindertag

Haan · Zum Internationalen Kindertag gab es in der katholischen Kindertagesstätte Maria vom Frieden eine Aktion. Was im August 1925 begann, muss weiterhin propagiert werden, dachte sich das Team. Zurückblickend auf die Weltkonferenz für das Wohlergehen der Kinder könne festgestellt werden, dass durch die Genfer Erklärung zum Schutz der Kinder eine neue Dimension, welche das Zusammenleben von Erwachsenen und Kindern reguliert, eröffnet wurde. Zuerst waren es nur 54 Staaten, die ein Abkommen unterzeichnet haben - heute sind es mehr als 145 Länder, die den internationalen Kindertag feierlich begehen.

Im Mittelpunkt der Feier in der Unterhaaner Kita stand nicht nur das Frühstück, das der Rewe-Markt Dieker Straße gesponsert hatte, sondern vor allem die Gespräche über Kinderrechte. Auch das Beschwerdemanagement gehörte dazu. Es wurde selbstverständlich auch überlegt, wer den Kindern helfen könnte, wenn diese mit ihren Erzieherinnen nicht zufrieden sein sollten. "Wenn du nicht da bist, dann male ich ein Bild mit meiner Beschwerde und lege es auf deinen Schreibtisch", beschloss Lena (4), die fest davon überzeugt war, dass die Kita-Leitung eventuelle Unstimmigkeiten mit den Erzieherinnen regeln könnte.

Sehr rührend für das Kita-Team war auch der Moment, in dem Catalina (4) sagte: "Wir haben auch das Recht, euch zu lieben, und das machen wir". Solide gestärkt und über Kinderrechte informiert und mit kleinen Geschenken beschert, erinnerten die Mädchen und Jungen auch an die Pflichten von Erwachsenen, die zum Gelingen der gesetzlich verankerten Kinderrechte verpflichtet sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort