Haan Kampf um 160 Jahre alten Baum verloren

Haan · Die Fällung am Dienstagmorgen an der Friedrichstraße sorgt für reichlich Ärger. Die Stadt betont, der Investor habe das Baurecht auf seiner Seite, aber stimmt das wirklich?

 Innerhalb weniger Stunden war dem historischen Baum mit Hilfe einer professionellen Holzernte-Maschine der Garaus gemacht.

Innerhalb weniger Stunden war dem historischen Baum mit Hilfe einer professionellen Holzernte-Maschine der Garaus gemacht.

Foto: peco

Unerbittlich fasst der Greifarm der Holzernte-Maschine zu. Ast für Ast wird aus dem massiven Baum herausgeschnitten und in kleinere Stücke zersägt, während ein Arbeiter auf einer Hubbühne die Rodung überwacht. Es dauert nicht lang: Noch vor 11 Uhr am Dienstagmorgen ist der historische  Baum, der viele Jahrzehnte lang das Bild auf einem hinteren Grundstück an der Friedrichstraße prägte, nur noch Geschichte.