1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

„Käufer“ klaut VW Golf bei Probefahrt

Aus dem Polizeibericht : „Käufer“ klaut VW Golf bei Probefahrt

Bei einer Probefahrt am Montagabend (28. September) hat ein bisher unbekannter Täter einen bei einem Onlineportal zum Verkauf angebotenen VW Golf von einem Rastplatz auf der Autobahn 46 gestohlen.

Bei einer Probefahrt am Montagabend (28. September) hat ein bisher unbekannter Täter einen bei einem Onlineportal zum Verkauf angebotenen VW Golf von einem Rastplatz auf der Autobahn 46 gestohlen. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Polizei das Fahrzeug nicht mehr finden. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein und schrieben den Golf sowie das Kennzeichen zur internationalen Fahndung aus.

Laut Polizeibericht hatte der Unbekannte nach einer Onlineanzeige zum Verkauf des sechs Jahre alten VW Golf 7 einen Termin zur Probefahrt bei dem 40-jährigen Verkäufer vereinbart. Gegen 18.30 Uhr erschien er zu Fuß an der Haaner Wohnanschrift des Besitzers. Nachdem er sich das Auto angesehen hatte, bat der Mann um eine Probefahrt, in deren Verlauf er auf die Autobahn 46 in Richtung Wuppertal fuhr. Zwischen den Anschlussstellen Haan-West und Haan-Ost fuhr er den Rastplatz Höfgen an und bat um eine Überprüfung der Parksensoren. Der Halter verließ das Fahrzeug und der vermeintliche Kaufinteressent nutzte den Moment, um sich über die Autobahn in Richtung Wuppertal davon zu machen - und zwar mit dem grauen Golf 7 mit dem amtlichen Kennzeichen ME - JB 1977.

Der Zeitwert des Wagens, in dessen Kofferraum Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) abgelegt waren, wird mit etwa 11.000 Euro angegeben. Ein Strafverfahren und weitere Ermittlungen der Polizei Haan wurden eingeleitet.

Der Täter wird von dem Geschädigten folgendermaßen beschrieben: etwa 25-30 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß, normale Statur. Er hatte kurze braune Haare und war bekleidet mit einem grauen Kapuzenpullover. Er soll ein arabisches Erscheinungsbild haben.

Zeugen, die den Diebstahl auf dem Rastplatz am Montagabend beobachtet haben, oder auch Angaben zum aktuellen Standort und Verbleib des gesuchten VW Golf 7 machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei Haan, Telefon 02129 9328 6480, in Verbindung zu setzen.