„Tage des Frustes“ Impfterminhilfe nur noch für Härtefälle

Haan · 27 Ehrenamtliche wollten Senioren eigentlich dabei helfen, einen Corona-Impftermin zu vereinbaren. Sie können pro E-Mail-Adresse jedoch nur eine Person anmelden.

 Die Ehrenamtlichen helfen nur noch Härtefällen.

Die Ehrenamtlichen helfen nur noch Härtefällen.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Helferinnen und Helfer des ehrenamtlichen Netzwerks, das Senioren (80-Jährige und älter) zu Impfterminen verhelfen wollte, geben auf. „Tage des Frustes liegen hinter uns und wahrscheinlich auch noch vor uns“, teilte Seniorenbeirats-Vorsitzender Karlo Sattler jetzt mit. Die 27 Ehrenamtler wollten all jene unterstützen, die selbst kein Internet haben und auch Niemanden, der es für sie erledigt. Allein bis Mittwochnachmittag habe es über 250 Anfragen bei der Awo gegeben, „die wir unter den Bedingungen des derzeitigen Internetportals jedoch nicht bearbeiten können“.

Grund: „Mit einer E-Mail-Adresse kann man nur den Imftermin für einen Hochaltrigen vereinbaren“, sagt Sattler. Bei dieser Einwahl funktioniere der Button „Anmeldedaten herunterladen“ aber nicht. Man müsse Tage später erneut mit E-Mail-Adresse und Passwort ins Portal, um die sieben Seiten, die man zum Impftermin unbedingt braucht, herunterzuladen und auszudrucken. Sattler stellt klar: „Das heißt, unsere Helfer müssen alles ausdrucken und persönlich oder per Post dem Hochaltrigen“ zukommen lassen. Dies sei nicht machbar.

Laut Kassenärztlicher Vereinigung könne jeder Hochaltrige auch andere wie den Ehepartner in einem Vorgang telefonisch unter 11611701 anmelden. Die Unterlagen würden dann nach Hause geschickt. „Uns Trägern, Unterstützern und unseren Helfern, tut es sehr leid, nur noch Härtefälle bearbeiten zu können, betont Sattler, „aber auch wir müssen uns mit der gleichen Ausdauer in die Warteschleifen der Telefonhotline begeben, wie jeder Hochaltrige“. Alle, die sich nicht sicher im Internet fühlten oder keinen Drucker hätten, sollten sich daher telefonisch anmelden.

(pec)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort