Volkshochschule Hilden/Haan Neue Zielgruppe der VHS: Haustiere

Hilden/Haan · Die Volkshochschule bietet erstmals Kurse an, in deren Mittelpunkt Hunde und Katzen stehen, auch ergraute.

 Alter Labrador, treuer Blick.In den neuen Kursen geht es um Erste Hilfe, Ernährung und einen guten Lebensabend für die „grauen Schnauzen“

Alter Labrador, treuer Blick.In den neuen Kursen geht es um Erste Hilfe, Ernährung und einen guten Lebensabend für die „grauen Schnauzen“

Foto: Joseph C Justice

Die Volkshochschule Hilden/Haan widmet sich erstmalig einer neuen Zielgruppe: dem (Haus-) Tier. In drei neuen Kursangeboten dreht sich alles um das Wohlergehen der vierbeinigen Freunde, bei allen Kursen gibt es noch freie Plätze.

Am Samstag, 15. September,  geht es los mit einem Erste-Hilfe-Kursus für den Hund, der dem Hundebesitzer die notwendigen Schritte im Falle eines Notfalles vermittelt: Dazu gehören insbesondere das Stillen von Blutungen und Schienen von Brüchen, Maßnahmen bei Überhitzung, Stabilisierung des Kreislaufes, Wiederbelebung und Verhalten bei Giftködern oder sonstigen Notfällen.

Am Montag, 29. Oktober, wird Hunde- und Katzenfutter unter die Lupe genommen: Es gibt durchaus hochwertige Fertigfutter, die man seinem tierischen Gefährten anbieten kann. Allerdings scheitern viele am Etikett. Was die Werbung verspricht, klingt sehr verlockend, und wenn es noch dazu von der Stiftung Warentest als sehr gut bewertet wurde, muss es wohl für Hund oder Katz gesund sein. Ein Irrglaube, der fatale Folgen haben kann. Denn langfristig schadet eine nicht optimale Ernährung dem Tier und somit seiner Gesundheit. Der Vortrag an der VHS geht auf das Kleingedruckte von Tüte und Dose ein und erläutert, warum es so wichtig ist, die Zusammensetzung richtig zu lesen.

Am Mittwoch, 21. November, widmet sich der Vortragende unter dem Titel „Die grauen Schnauzen“ dem Lebensabend unserer Gefährten: Wenn Hund und Katze alt werden. Jedes Lebewesen kommt in die Jahre, und manchmal bemerkt man erst beim Nachrechnen, dass der geliebte Schatz zu den Senioren gehört. Vielen Tieren merkt man nämlich ihr Rentner-Alter nicht zwingend an. Es gibt zahlreiche ältere vierbeinige Hausgenossen, die über viele Jahre hinweg ihr Alter gut kaschieren: keine grauen Fellstreifen und kein verändertes Gangbild haben und munter und spielfreudig sind wie eh und je. Und dann schlagartig, mit einem Mal, kann sich alles verändern. Um so schöner, wenn man neben der dann in der Regel folgenden tierärztlichen Begleitung weiß, was man mit alltäglichen Tipps, kombiniert mit Wissen aus der Naturheilkunde, tun kann, um den gemeinsamen Lebensabend bestmöglich zu gestalten.

Der Erste-Hilfe-Kursus wird zwei Mal stattfinden, und zwar einmal in Haan und später im Januar noch einmal  in Hilden. Die beiden anderen Kurse finden am VHS-Standort in Haan statt. Das aktuelle Programmheft mit mehr als 500 Veranstaltungen erhält man in Banken und Sparkassen Hildens und Haans, den Bürgerbüros und in vielen Geschäften der beiden Städte. Natürlich auch in den beiden VHS-Geschäftsstellen in Hilden und Haan, wo man sich für alle Veranstaltungen auch direkt anmelden kann (siehe Info).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort