Einsatz in der Nacht Hochhausbrand – Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

HAAN · In einem der Hochhäuser Am Bandenfeld hatte sich in der Nacht Rauch über mehrere Etagen erstreckt. Die Haaner Feuerwehr entdeckte den Brandherd schließlich in einem Lüftungsschacht: angezündetes Papier.

 Aufgrund der Größe des Hochhauses dauerte die Suche der Haaner Feuerwehr nach dem Brandherd mehrere Stunden.

Aufgrund der Größe des Hochhauses dauerte die Suche der Haaner Feuerwehr nach dem Brandherd mehrere Stunden.

Foto: Patrick Schüller

Rauch in mehreren Etagen, zwei Verletzte und eine Ermittlung wegen Brandstiftung – das ist die Bilanz eines Feuerwehr-Einsatzes in einem der Hochhäuser Am Bandenfeld. Die Feuerwehr Haan war eigenen Angaben zufolge in der Nacht zu Freitag, 20. August, um 0.53 Uhr zu dem Hochhaus alarmiert worden, weil ein Bewohner Rauch in seinem Badezimmer festgestellt hatte.

Die Feuerwehrleute machten sich sofort auf die Suche nach der Ursache: Eine Erkundung ergab, dass zahlreiche Wohnungen vom zweiten bis zum elften Obergeschoss durch Rauch belastet waren.

Zwei Menschen wurden vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus transportiert, weil sie diesen Rauch eingeatmet hatten.

Als Quelle konnten die Feuerwehrleute schließlich einen Lüftungsschacht des Hochhauses ausmachen. Dem Einsatzbericht zufolgemusste „eine erhebliche Zahl an Wohnungen und Kellerbereichen“ geöffnet werden, um den Ort ausfindig zu machen, von dem die Ursache ausging.

Letztlich konnte der Brandherd aus dem Schacht gekehrt werden. „Dies war allerdings erst nach mehr als vier Stunden der Fall“, teilte die Feuerwehr in einem Pressestatement mit.

 Erste Ermittlungen der Polizei ergaben, dass entzündetes Papier in dem Lüftungsschacht für die Rauchentwicklung verantwortlich gewesen war. Nach bisherigem Sachstand kam es zu keinem Gebäudeschaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort