Haan, Mettmann, Erkrath, Wülfrath Der Verein „Haus und Grund“ warnt vor falschen Rechnungen

Betrüger haben zwei E-Mail-Adressen gekapert, missbrauchen die Identität einer Mitarbeiterin und fordern mit unterschiedlichen Schreiben Geld.

 Haus und Grund Niederberg: Vorstandsmitglied Jürgen von der Ahe und Geschäftsführerin Meike Opitz.

Haus und Grund Niederberg: Vorstandsmitglied Jürgen von der Ahe und Geschäftsführerin Meike Opitz.

Foto: Oliver Wiegand

Dass eine Vorweihnachtszeit von jetzt auf gleich nicht mehr besinnlich ist, musste nunmehr der Verein Haus und Grund Niederberg erfahren. Seit Dienstag dieser Woche werden Mails verschickt, die vermeintlich von Haus & Grund Niederberg e.V. stammen, aber der böswilligen Feder eines Betrügers entfließen. Beide Mailadressen info@hausundgrund-niederberg.de und buero@hausundgrund-niederberg.de sind betroffen und erscheinen als Absender (sind aber nicht der Absender). Der Name einer ehemaligen Angestellten wird in diesem Zusammenhang missbraucht.

Die Inhalte der Mails sind unterschiedlich, aber es geht immer um eine Überweisung oder einen Lastschrifteinzug, mithin um Geld (Summen, die mit den kleinen zweistelligen Eurobeträgen, die der Verein umsetzt, nicht ansatzweise etwas zu tun haben). Die Signatur sei eindeutig fehlerhaft, teilt Geschäftsführerin Meike Opitz mit. So sei zum Beispiel eine vollkommen falsche Telefonnummer oder Servicehotline genannt. Der Verein firmiere auch mittlerweile längst anders, da sein Wirkungskreis größer geworden ist.  Die Kontonummer ist ebenfalls falsch. „Weitere Details können aus ermittlungstechnischen Gründen nicht genannt werden“, so Opitz. „Vorstand und Geschäftsführung sind entrüstet über einen solch böswilligen Versuch, Menschen zu betrügen oder zu verunsichern.“ Die Polizei ist informiert.

Meike Opitz hat mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass diese üble Masche auch mit anderen, weit größeren Unternehmen gefahren wird. „Ein wenig tröstet, dass man nicht alleine dasteht. Aber im Wesentlichen macht es mich wütend. Wir geben uns alle Mühe, als Ortverein unserer Bestimmung, der Unterstützung unserer Mitglieder in allen Fragen rund um Haus & Grund nachzukommen. Und dann muss ich mich tagelang um so einen Mist kümmern! Statt Weihnachtsrundmail eine Warnmeldung. Es ist frustrierend! Dabei sind wir technisch sehr gut aufgestellt. Aber hier geraten noch viel größere Unternehmen an Ihre Grenzen.“

Der Verein ist dankbar,  dass die Mitglieder problembewusst handeln und diese Mails löschen. „Auch wenn uns diese Art von Aufmerksamkeit schmerzt, wir werden zum Schutz unserer Mitglieder immer aktiv eingreifen und nicht wegsehen“, verspricht Meike Opitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort