Wunschbaum-Aktion in Haan Wegen Corona nur Gutscheine für bedürftige Kinder

Haan  · Die Wunsch-Aktion von Sparkasse und SKFM als Träger der Haaner Tafel läuft diesmal etwas anders: Wünsche werden von Zuhause erfüllt. Die Aktion beginnt am 30. November.

 Die Wunschbaum-Aktion von Stadt-Sparkasse Haan und SKFM verläuft – wegen Corona – in diesem Jahr völlig anders.

Die Wunschbaum-Aktion von Stadt-Sparkasse Haan und SKFM verläuft – wegen Corona – in diesem Jahr völlig anders.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Auch Kinder aus bedürftigen Familien sollen sich über ein Weihnachtsgeschenk freuen. Dafür sorgen in Haan bereits zum zehnten Mal Stadt-Sparkasse Haan und SKFM Haan als Träger der Haaner Tafel. Mädchen und Jungen basteln und verzieren bereits fleißig bunte Papiersterne. Mit Hilfe von Haaner Bürgerinnen und Bürgern erhalten viele dieser Kinder dann zu Weihnachten ein Geschenk. Die Aktion läuft vom 30. November bis zum 16. Dezemer.

In diesem Jahr, in dem so vieles anders ist, läuft auch die Wunsch-Aktion ein wenig anders als in den Vorjahren: Die kleinen Kunstwerke sind im „Wunschfenster“ der Sparkasse und nicht an einem Wunschbaum zu bewundern. Sie können diesmal nicht selbst mitgenommen werden, werden aber als Dankeschön verschickt. Unterstützt durch  die Integrationsbeauftragte sowie Ehrenamtliche des Caritasverbandes entstand die Idee von Bastel-Sets für Zuhause und einer „Gutschein-Lösung“. Jedes der beteiligten Kinder soll mit Hilfe von Spendengeldern einen Gutschein für Spielzeug oder Kleidung überreicht bekommen. Das minimiert die Kontakte bei der Übergabe der Präsente.

In den Jahren zuvor waren Hunderte Haanerinnen und Haaner und in die Sparkassen-Hauptstelle gekommen, hatten sich einen Stern vom Baum genommen, das passende Geschenk gekauft und dieses zurück zur Sparkasse gebracht. Dort wurden die hübsch verpackten Präsente gesammelt, anschließend koordinierten die Haaner Tafel und die Caritas-Flüchtlingshilfe mit vielen Helfern die Übergabe der 150-250 Pakete.

Da der Großteil der Helfer der Haaner Tafel zu den besonders schutzwürdigen Personengruppen rund um Corona zählt, war es der Wunsch der Tafel, die Geschenkeübergabe zu vereinfachen. Die Haaner können folgender Maßen helfen: Einfach 20 Euro auf das Spendenkonto der Haaner Tafel überweisen und bequem von Zuhause aus Wunscherfüller werden. Die IBAN lautet: DE 21 303 51220 009 1305 052. Wer seine Adresse im Verwendungszweck angibt, erhäl einen schön dekorierten Weihnachtsstern.

Die Organisatoren freuen sich, dass sie auf diese Weise trotz des Corona-Jahres ihre Aktion durchführen können, die auch die Spender schützt, da sie von Zuhause aus Wünsche erfüllen können. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es nicht für jede Familie selbstverständlich, dass Kinderwünsche in Erfüllung gehen“, erläutert Nina Schmitz-Steingröver von der Stadt-Sparkasse Haan. „Wir sind zuversichtlich, dass die Haaner Bevölkerung sich auch dieses Mal zahlreich beteiligen wird“, bekräftigt Sparkassenvorstand Udo Vierdag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort