Haan Senioren bleiben durch Training länger fit

Haaner Turnverein und Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ veranstalten gemeinsam einen Aktionstag.

 Hermann Neumann vom Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ beim Training. Er hat den Senioren-Aktionstag im Cityfit mit organisiert.

Hermann Neumann vom Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ beim Training. Er hat den Senioren-Aktionstag im Cityfit mit organisiert.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Lebenswichtig ist Sport für Senioren, meinen Claudia Bader, die Sportliche Leiterin des Haaner Turnvereins (HTV), und Dr. Hermann Neumann vom Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“. Einen Aktionstag speziell für Netzwerk-Aktive und interessierte Senioren werden sie darum am Mittwoch 9. Oktober, von 10.30 bis 13 Uhr im Fitness- und Gesundheitszentrum Cityfit in der Turnstr. 25 anbieten.

Im Verlauf dieses Vormittags werden eine Sportstunde „Fit bis ins hohe Alter“ oder eine Einheit Rehabilitationssport (beides 11.30 Uhr) angeboten oder die Trainingsräume von CityFit und Sportanlage vorgeführt (11 Uhr). Auch gibt es etwas zu gewinnen: Gutscheine für CityFit-Kurse oder Probetrainings. Trainerund Dozenten beantworten Fragen zur Bedeutung des Seniorensports.

Schon jetzt trainieren viele Senioren beim HTV. Einer von ihnen ist Wilfried Kleis aus Gruiten. Seine beim HTV trainierende Tochter hat den Vater überredet, Reha-Sport zu betreiben. Das wird mit Unterstützung der Krankenkassen gefördert. Regelmäßig einmal pro Woche trainiert er seit Mitte des Jahres. Schnell hat er erkannt, dass ein zusätzliches Muskelaufbauprogramm im CityFit der körperlichen Fitness hilfreich ist. Schon nach ein paar Monaten fühlt er sich jetzt besser.

Diplom-Sportlehrerin Claudia Bader weiß, dass es gerade für die älteren Menschen wichtig ist, die Muskeln zu trainieren. „Schon ab 30“, sagt sie, „beginnt der Muskelabbau“. Regelmäßige Übungen helfen, dass die Nerven gut arbeiten, dass das Gleichgewicht funktioniert und dass mit Hilfe der Kraftgeräte wichtige Muskeln trainiert werden.

Beim Aktionstag am 9. Oktober will sie auch Alltagsbeispiele liefern, wie man mit kleinen Tricks und Übungen im Alltag die Fitness verbessern kann. Nicht nur fit wird ein Sportler in jedem Alter durch regelmäßige Übungen. Sport sei gesund für das Herz, beuge Diabetes vor, man bleibe geistig fit und man verliert sogar an Körpergewicht, sagt die HTV-Fachfrau. Den Interessierten empfiehlt Claudia Bader, in sportlicher Kleidung zum Aktionstag zu kommen, denn auf Wunsch kann die bevorzugte Sportart oder das Gerät sofort ausprobiert werden. „Mit dem Zustand meiner Knochen muss ich leben. Aber meine Muskeln kann ich trainieren“, ist die Devise von Claudia Bader.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort