Haan Haaner schreibt Buch für pflegende Angehörige

Haan/Erkrath · Zum Schreiben seines Ratgebers „Wege weg vom Stress – Der Ratgeber für pflegende Angehörige“ nahm sich der Haaner Daniel De Paola mehrere einwöchige Auszeiten: Von seiner Agentur für die Vermittlung von 24-Stunden-Pflegekräften in Erkrath und auch von seiner Familie, die ihm den Freiraum gern ließ, weil sie wusste, wie wichtig ihm das Projekt war und ist.

   Daniel De Paola hat ein Buch geschrieben.

Daniel De Paola hat ein Buch geschrieben.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Damit befolgte der 43-Jährige selbst einen der zahlreichen, praktischen Ratschläge seines „Herzensprojekt“, wie er seinen Ratgeber bezeichnet.

„Ich wollte schon immer ein Buch schreiben. Und was lag da näher, als das Thema zu wählen, mit dem ich mich am besten auskenne“, so De Paolo, der sich per Fernstudium zum Psychologischen Berater ausbilden ließ. Sein dort erworbenes theoretisches Wissen verknüpfte er mit den praktischen Erfahrungen, die er im Umgang mit den Menschen sammelte, denen er für die Pflege 24-Stunden-Kräfte aus dem Ausland vermittelt.

„Als ich zu recherchieren begann, welche Ratgeber es zu diesem Thema bereits gibt, war ich völlig erstaunt, dass es keinen einzigen gab. Und das, obwohl es geschätzt rund fünf Millionen Deutsche gibt, die einen Angehörigen pflegen“. Sein Anliegen sei es gewesen, „pflegenden Angehörigen einen Ratgeber an die Hand geben, der sie emotional mitnimmt und ohne erhobenen Zeigefinger Wege aufzeigt, wie sie sich entlasten können. Und das, ohne schlechtes Gewissen dem zu Pflegenden gegenüber zu haben. Einer der wichtigsten Ratschläge ist daher auch: „Hilfe annehmen und sich ein Netzwerk schaffen, das entlasten und unterstützen kann“. Ein Kapitel widmet De Paola pflegenden Frauen. Sie fordert er auf, alle Erfolg, ob kleine oder große, am Ende eines jeden Tages aufzuschreiben, um an Selbstsicherheit zu gewinnen. „Frauen sind viel kritischer mit sich als Männer. Indem sie visualisieren, was sie im Laufe eines Tages alles erledigen, wächst das Selbstvertrauen. Sie lernen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und dann auch einzufordern, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben“. Denn „Nein-Sagen“ und Pausen machen sind absolut nötig, wenn man einen Angehörigen zu Hause pflegt.

Daniel De Paola: „Wege weg vom Stress – Ein Ratgeber für pflegende Angehörige“, Paperback, 248 S., 16,95 € (Book on Demand, ISBN-13: 9783748112723) oder als Hörbuch, 9,99 €.

(krue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort