1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

Haan/Hilden: Haaner Pfarrer wird in Hilden Pfarrverweser

Haan/Hilden : Haaner Pfarrer wird in Hilden Pfarrverweser

Der Kölner Erzbischof Kardinal Woelki hat den Hildener Pfarrer Monsignore Ulrich Hennes zum Stadtdechanten in Düsseldorf und Pfarrer von St. Lambertus ernannt. Hennes tritt sein neues Amt als höchster Repräsentant der katholischen Kirche in der Landeshauptstadt zum 18. Oktober an. Wer sein Nachfolger ist, sei noch offen, teilt Pfarrer Stephan Weiskopf, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Generalvikariat, mit: "Eine unmittelbare Nachbesetzung wird nicht möglich sein." Deshalb werde der Erzbischof den Haaner Pfarrer Dr. Reiner Nieswandt zusätzlich zum Pfarrverweser von Hilden ernennen.

Er leitet die Amtsgeschäfte und das Seelsorgeteam in Hilden, bis ein neuer Leiter für die Pfarrei St. Jacobus Hilden ernannt worden ist. In dieser Übergangszeit könne nicht alles so weitergeführt werden wie bisher, so das Bistum. Es sei daher wichtig, Prioritäten zu setzen. Für die Zukunft dürften ohne Rücksprache mit dem Generalvikariat keine bindenden, neuen Entscheidungen getroffen und konzeptionelle Veränderungen vorgenommen werden. Wie lange die Leitung von St. Jacobus Hilden (eine der großen Pfarreien im Bistum) frei bleibt, ließ Weißkopf offen.

(cis)