St-Josef-Krankenhaus Haaner Orthopädin erneut als „Top-Medizinerin“ ausgezeichnet

Haan · Erneut ist Mona Abbara-Czardybon, Fußchirurgin am St.-Josef-Krankenhaus Haan, mit dem Focus-Siegel als „Top-Medizinerin“ in der Fußchirurgie ausgezeichnet worden.

 Mona Abbara-Czardybon, Fußchirurgin am St.-Josef-Krankenhaus Haan, ist mit dem Focus-Siegel als Top Medizinerin in der Fußchirurgie ausgezeichnet worden.

Mona Abbara-Czardybon, Fußchirurgin am St.-Josef-Krankenhaus Haan, ist mit dem Focus-Siegel als Top Medizinerin in der Fußchirurgie ausgezeichnet worden.

Foto: Uli Preuss/Kplus Gruppe

Wenn Mona Abbara-Czardybon an Füße denkt, gerät sie ins Schwärmen. „Unsere Füße sind so komplex aufgebaut und dabei so flexibel“, sagt sie. Die Faszination Fuß hat die promovierte Orthopädin gepackt, so gepackt, dass sie sich auf die Fußchirurgie spezialisiert hat und sich seit nunmehr fünf Jahren ohne Unterbrechung mit dem Focus-Siegel „Top Mediziner in der Fußchirurgie“ schmücken darf. „Das ist eine tolle Bestätigung meiner Arbeit, vor allem weil sowohl Kollegen als auch Patienten mir über die ganze Zeit ihr Vertrauen aussprechen.“

Füße sind robust. Über zweieinhalb Tonnen tragen die Füße einer 70 Kilogramm schweren Person laut Kplus-Gruppe an einem normalen, gehfreudigen Tag. Füße seien der meistbeanspruchteste Teil des menschlichen Körpers. Entsprechend vielfältig könnten die die Probleme sein, die zu schmerzenden Füßen führen. Fehlstellungen, die angeboren sein können, aber auch oft erst im Laufe des Lebens erworben wurden. Wenn Krankengymnastik, Entlastung durch gute Schuhe und der ein oder andere Gang barfuß nicht mehr helfen, ist eine Operation oft das einzige Mittel zu einem schmerzfreien Weg. „Wir entscheiden immer individuell und gemeinsam mit dem Patienten, ob wir operieren müssen“, sagt Mona Abbara-Czardybon. Auch diese persönliche Beratung gehört zum Gesamtpaket, das eine gute Bewertung durch Mediziner und Patienten ausmacht.

Mona Abbara-Czardybon und Justus Stadler sind Hauptoperateure im Fußzentrum Rheinland Haan, in dem sich Experten des St.-Josef-Krankenhauses Haan zusammengeschlossen haben, um Patienten mit Fußproblemen möglichst umfassend versorgen zu können. Dazu gehören neben den chirurgisch tätigen Orthopäden, auch Diabetologen und Gefäßchirurgen. Therapeuten und Podologen komplettieren das Team des Fußzentrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort