Pandemie-Proteste Haaner Mediziner fühlt sich von Corona-Leugnern benutzt

Haan · Der Haaner Mediziner und Kommunalpolitiker Prof. Dr. Edwin Bölke hat Corona-Leugnern vorgeworfen, Zitate von ihm aus dem Zusammenhang gerissen und verallgemeinert zu haben, um das Tragen von Mund-Nase-Masken zu diskreditieren.

 Prof. Dr. Edwin Bölke.

Prof. Dr. Edwin Bölke.

Foto: CDU Haan

Corona-Leugner lassen momentan offenbar nichts aus, um ihre Botschaft unters Volk zu bringen. Eines ihrer jüngsten Opfer: der Haaner Mediziner und  Kommunalpolitiker Prof. Dr. Edwin Bölke. Der beklagt, die Gegner des Tragens von Schutzmasken versuchten momentan mit unlauteren Methoden, diese Masken zu diskreditieren. Dagegen habe er jetzt in der ARD-Tagesschau  (Faktenfinder) Stellung bezogen. Bölke hatte in einem Interview mit dem „Ärzteblatt“ und gegenüber unserer Redaktion unter anderem über bestimmte Risikopatienten gesprochen, für die das Tragen einer Maske schädlich sein könne. Diese Passagen hätten  Maskengegner aus dem Zusammenhang gerissen und in einem mehrseitigen Pamphlet veröffentlicht, sagt der Haaner, der als Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des Universitätsklinikums Düsseldorf arbeitet. „99 Prozent der Menschen können ohne gesundheitliche Probleme einen Mund-Nasen-Schutz tragen“, versichert der Professor, der als Wissenschaftler weltweit vernetzt die Möglichkeiten erforscht, das Corona-Virus in seine Schranken zu verweisen. Erst in der vergangenen Woche hatte auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte versichert, eine Mund-Nasen-Bedeckung schütze und sei „für Kinder gesundheitlich unbedenklich“. Bölke wiederum betont, der Einsatz vom Impfstoffen werde dazu führen, dass sich immer weniger Menschen infizieren. Davon sei man nur noch wenige Monate entfernt: „Bis es soweit ist, ist es enorm wichtig, weiterhin diszipliniert zu sein.“