Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Aktion Kunstverein gibt das Haaner Brunnenfest auf

Haan · Nach der coronabedingten Absage im März hat der Vorstand jetzt das endgültige Aus beschlossen. Der Kunstherbst als weitere Großaktion des Vereins bleibt erhalten.

 Der Stadtbrunnen auf dem Neuen Markt wurde 1998 eröffnet. Der heutige Verein „Kunst in der Stadt Haan“ erwirtschaftete mit dem Brunnenfest die Betriebskosten.

Der Stadtbrunnen auf dem Neuen Markt wurde 1998 eröffnet. Der heutige Verein „Kunst in der Stadt Haan“ erwirtschaftete mit dem Brunnenfest die Betriebskosten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Ziemlich genau sechs Monate ist es her, dass der Vorstand des Haaner Kunstvereins bekannt gab: „Die Durchführung unseres Brunnenfestes angesichts der Entwicklung des Coronavirus ist nicht zu verantworten.“  Das Fest wurde abgesagt. Inzwischen hat der Vorstand beschlossen, dass es in Zukunft auch kein weiteres mehr geben wird.

Bei der Jahresversammlung, die jetzt im Hotel am Park stattfand, ging es neben dem Brunnenfest auch um den Kunstherbst – und da sieht es deutlich besser aus. „Die Broschüre ist kurz vor der Fertigstellung“, hieß es. Vom 10. bis zum 25. Oktober präsentieren Künstler ihre Werke in den Läden der Stadt. Eröffnung ist am Samstag, 10. Oktober, gegen 11 Uhr an der Marktpassage.

Der Kunstvereins-Vorstand bleibt in bewährter Besetzung zusammen: Peter Püschel als Vorsitzender und Nienke Lohhoff als Stellvertreterin wurden einstimmig von den Mitgliedern mit jeweils einer Enthaltung in ihren Ämtern bestätigt. Die Wahl des Schatzmeisters steht erst im nächsten Jahr an. Heiko Tieves bleibt daher automatisch im Amt.

Großes Lob von den Mitgliedern der Versammlung erhielt der Skulpturenbeauftragte Dieter Suhr für sein Engagement, zum Erhalt der vereinseigenen Skulpturen im öffentlichen Raum. Aktuell steht die  Reparatur der Laterna Magica an.

Lebhaft diskutiert wurde die Zukunft des städtischen Brunnens, den der  Künstler Wolfgang Niederhagen  geschaffen hat. Für dessen Erhalt machte sich besonders Martin Banniza stark. Andere verwiesen auf den Wettbewerb der Stadt zur Umgestaltung des Neuen Marktes. Bei den prämierten Entwürfen kam der Brunnen in der bisherigen Form nicht mehr vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort