Haan Manege frei: Kinder machen in den Ferien im Zirkus

Haan · Die Caritas hat die Aktion bereits mehrfach erfolgreich im Kreis angeboten – jetzt auch in Haan.

Das werden aufregende Ferien. Der Kreis-Caritasverband lädt Jugendliche zwischen acht und 18 Jahren zu einem Zirkus-Projekt ein. Im Rahmen der Kampagne „vielfalt. viel wert“ im Fachbereich Integration und Migration der Caritas konnte dafür der Mitmachzirkus Düsseldorf gewonnen werden. Das Ferienangebot findet von Montag, 22. Oktober, bis Freitag, 26. Oktober, statt. Bis zu 30 Jugendliche werden jeweils von 9 bis 15 Uhr in der Turnhalle des Haaner Turnvereins (HTV) an der Turnstraße 25 betreut. Es sind insbesondere Teilnehmende aus Flüchtlings- und Einwanderungsfamilien eingeladen, aber auch Einheimische. Die Teilnahme ist kostenfrei, mitzubringen sind sporthallentaugliche Turnschuhe sowie täglich ein Beitrag zum Mittagsbuffet. Denn die Kinder und Jugendlichen werden gemeinsam essen und können so auch landestypische Speisen kennenlernen. Wasser wird gestellt. Olaf Schmeißer vom Mitmachzirkus lässt die Kinder zunächst alles ausprobieren. Man werde schnell herausfinden, wer was kann, die Kinder brauchen kein festes Programm, meint er. Diesmal seien besonders viele Jongleure dabei, ist sein Eindruck, dann kann er bald den Diabolo auspacken und den Kindern neue Impulse geben. Er möchte sie behutsam an den Zirkus heranführen und ihre Kreativität fördern. „Ich gebe nichts vor“, sagt er, denn durch ihre eigene Kreativität lernen sie schließlich etwas. Die Caritas hat den  Mittmach-Ferienzirkus bereits mehrfach erfolgreich angeboten. „Nun freuen wir uns, dass dank der Unterstützung des Haaner Turnvereins auch Kinder aus der Gartenstadt in den Genuss des Ferienspaßes kommen können“, sagt Heiko Richartz, zuständig für die Kampagne „vielfalt. viel wert.“ Infos Telefon 02104 8105283.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort