1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

Haaner Gymnasiasten sind Europameister im Roboter-Fußball

Nächster Titel : Haaner Gymnasiasten sind Europameister im Roboter-Fußball

Schüler aus Haan gehören zu den besten Robo-Fußballern, die es gibt. Nun haben sie einen weiteren Titel gewonnen.

"Noch ein Match, dann könnte es wahr sein: Unsere Robotikmannschaft ist Europameister. Wir drücken die Daumen, aber alles ist so gut wie sicher." Das schrieb Friederike von Wiser, die Leiterin des Haaner Gymnasiums, Freitagmorgen, wenige Minuten nach 8 Uhr, in einer Mail. Am späten Nachmittag verkündete die Schulleiterin den Titelgewinn.

Die "Bohlebots", wie die Robert-Arbeitsgemeinschaft des Gymnasiums - nach dem Hauptsponsor Bohle - heißt, erkämpfte sich Ende April bei den Deutschen Meisterschaft in Magdeburg den Vizetitel und löste damit das Ticket für die Robocup-Europameisterschaft in Montesilvano, Italien.

Seit vielen Jahren gehören die Bohlebots zu den besten Robotik-Teams Deutschlands. So sind sie seit fünf Jahren in Folge ungeschlagen Westdeutscher Meister im Robocup Soccer. Ebenfalls seit fünf Jahren sind sie bei der Robocup German Open in Magdeburg vorne mit dabei.

Die Robotikmannschaft wird am Dienstag wieder aus Italien zurückgekehrt sein. Die Schule wird das von Informatiklehrer Roland Stiebel aufgebaute Team in der Sporthalle ehren.

(-dts)