Willi Lehwalds Bergische Apotheke Haaner gewinnt Deutschen Apothekenpreis

Haan · Die Jury in Berlin hat das Projekt „Selbstmedikation im Fokus - am besten persönlich beraten in der Apotheke vor Ort“ überzeugt.

 Ausgezeichnet: Apotheker Willi Lehwald (l.) mit Birte Streich mit dem Zukunftspreis 2018.

Ausgezeichnet: Apotheker Willi Lehwald (l.) mit Birte Streich mit dem Zukunftspreis 2018.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr nach Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt an Willi Lehwalds „Bergische Apotheke“ in Haan, Neuer Markt 22-24. Bewerben konnten sich Apotheken aus ganz Deutschland. Willi Lehwald und sein Team haben das Beratungskonzept über Jahre entwickelt. Es stellt sicher, dass jeder Kunde die gleiche Beratungsqualität erhält, egal von wem er bedient wird. Viele Apotheken-Kunden nehmen mehrere Medikamente. ohne dass der Hausarzt das immer weiß. Sie können beispielsweise negative Wechselwirkungen entwickeln. Fehler bei der Selbstmedikation spielen bei bis zu zehn Prozent der Krankenhaus-Einweisungen ursächlich eine Rolle. Das ausgezeichnete Beratungskonzept von Willi Lehwald schätzen Patienten und es hilft, Kosten im Gesundheitssystem zu reduzieren. Für sein Konzept erhielt der Haaner bereits im vergangenen Jahr den dritten Preis beim Zukunftspreis der deutschen Apotheken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort