Haan Haaner Ehepaar feiert heute seine Diamanthochzeit

Haan · Heute, am 3. Januar, feiern Heidi und Hermann Banniza ihre Diamantene Hochzeit. Am 3. Januar 1957 ging es für beide zum Standesamt. Die kirchliche Trauung nahm Pfarrer Max Hüske vor. Anschließend machte "Photographenmeister" Puhlmann die Fotos.

Kennengelernt haben sich beide beim CVJM in Haan. Die geborene Düsseldorferin Heidi Dortmann war 1946 als Kind mit Familienangehörigen von Waltershausen in Thüringen wieder ins Rheinland zurückgekehrt. Hermann Banniza, geborene Haaner, war damals in der evangelischen Kirchenverwaltung in Düsseldorf tätig, später in Haan und Mettmann. Seine spätere Ehefrau war Angestellte in der Seidenweberei Schniewind, nachdem sie dort ihre Ausbildung als Industriekauf"mann" absolviert hatte.

Für seine heimatkundlichen Aktivitäten und Publikationen wurde der gelernte Uhrmacher Hermann Banniza mit dem Wappenteller der Stadt Haan geehrt. Zu den Hobbys der Eheleute gehören Lesen und die Beschäftigung mit der Familiengeschichte. Das Paar hat einen Sohn (56) und eine Tochter (51) sowie eine 22-jährige Enkelin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort