Haan Haaner Bürgerstiftung freut sich über Gütesiegel

Haan · Der Bundesverband hat die Haaner für weitere drei Jahre anerkannt. Das bürgt für Qualität und Nachhaltigkeit.

 Die Bürgerstiftung hat für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel erhalten: (von links) Ute Hollweg, Burkhard Küstermann (Generalsekretär Bundesverband Deutscher Stiftungen) und Petra van der Lest.

Die Bürgerstiftung hat für weitere drei Jahre das Qualitätssiegel erhalten: (von links) Ute Hollweg, Burkhard Küstermann (Generalsekretär Bundesverband Deutscher Stiftungen) und Petra van der Lest.

Foto: Stephan Schüze/Stephan Schütze

Zehn Merkmale müssen Bürgerstiftungen erfüllen, um mit dem Gütesiegel des Verbands ausgezeichnet zu werden. Vorstandsmitglied Petra van der Lest und Stiftungsratsmitglied Ute Hollweg nahmen die Auszeichnung jetzt in Dortmund entgegen. „Das Gütesiegel ist Anerkennung der geleisteten Arbeit und Ausdruck des Vertrauens, dass die Bürgerstiftung auch in Zukunft einen aktiven Beitrag zu Gestaltung des Gemeinwesens vor Ort leisten wird“. so Prof. Dr. Burkhard Küstermann, der Vorsitzende der Gütesiegeljury.

Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den zehn Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen vor mehr als 15 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

„Die Gütesiegel-Jury schaut sich intensiv die Arbeit der Stiftung in den zurückliegenden Jahren an und beurteilt danach, ob die Stiftung auch künftig berechtigt ist, das Siegel zu tragen“, sagt Prof. Dr. Burkhard Küstermann. Das Gütesiegel hat sich über die Jahre erfolgreich als Qualitätsstandard in der Bürgerstiftungsbewegung etabliert. Die Prüfung der Satzung einer Bürgerstiftung auf die zehn Merkmale und die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. 299 der Bürgerstiftungen in Deutschland sind im Jahr 2019 dazu berechtigt, das Gütesiegel zu tragen.

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten besteht seit 2006 und unterstützt nach dem Motto „Bürger für Bürger“ gemeinnützige Institutionen und Projekte in Haan und Gruiten. Alle in den Gremien der Stiftung tätigen Personen arbeiten ehrenamtlich. „Das bedeutet, dass die Stiftung bis auf geringe Sachkosten nahezu kostenfrei verwaltet wird. Jede Spende, jede sonstige Einnahme kommt bei Bedürftigen oder in gemeinnützigen Projekten zu 100 Prozent an“, betont der Vorsitzende des Vorstands, Angelos Tsangaris. Im Januar 2018 erhielt die Awo ein neues Fahrzeug für Essen auf Rädern. Außerdem wurde der Malteser Hilfsdienst mit 10.000 Euro dabei unterstützt, einen Defibrilator anzuschaffen - das alte Gerät war bereits 18 Jahre alt und technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Um den Bekanntheitsgrad der Bürgerstiftung in der Stadt zu erhöhen und die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit zu erläutern, werden Mitglieder aus Vorstand und Stiftungsrat ab dem Frühjahr regelmäßig an Samstagen auf dem Markt in Haan oder in Gruiten stehen und für die Unterstützung der Bürgerstiftung für Haan und Gruiten werben. Weitere Infos unter: www.buergerstiftung-haan-gruiten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort