„Win Win Situation“ Haan und Wesel schließen Ausbildungskooperation für Wasserbauer

Haan/Wesel · Durch die Vereinbarung sollen Azubis noch mehr Möglichkeiten und praktisches Wissen vermittelt bekommen und direkt auf Großbaustellen anwenden können.

Wasserbau-Azubis des BRW werden bald auch an großen Flüssen Erfahrungen sammeln. Die Pontons, auf denen der Bagger Kies verlädt, hat das Kooperationsunternehmen Hüsges im Orsoyer Rheinbogen gelegt.

Wasserbau-Azubis des BRW werden bald auch an großen Flüssen Erfahrungen sammeln. Die Pontons, auf denen der Bagger Kies verlädt, hat das Kooperationsunternehmen Hüsges im Orsoyer Rheinbogen gelegt.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Der Bergisch-Rheinische Wasserverband in Haan und die Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG in Wesel haben einen Kooperationsvertrag für die gemeinsame Ausbildung im Beruf „Wasserbauer“ geschlossen. Start der gemeinsamen Ausbildung ist bereits im Sommer 2023. „Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren sehr gut und partnerschaftlich zusammen. Für die zukünftige Berufsausbildung der Azubis haben wir das heute auf ein noch besseres Fundament gestellt.“, erklärt Michael Wilms, Geschäftsführer der Hülskens-Wasserbau: „Unsere Verkehrswasserbauer bekommen beim BRW den Einblick in den Wasserbau an kleinen Gewässern, hauptsächlich im Umfeld von Wohn- und Gewerbebebauung, also eher ,landseitig‘ im urbanen Umfeld. Wir hingegen sind mit unseren Projekten eher auf großen Gewässern, wie dem Rhein, der Elbe oder angrenzenden Zuflüssen und Kanälen inklusive Hafen- und Schleusenanlagen unterwegs.“ Dort lernen die Auszubildenden des BRW dann noch mal ganz andere Facetten dieses Berufes kennen. Insgesamt sei das das eine Win-win-Situation für die Qualität der Berufsausbildung im Wasserbau lobt Wilms.

BRW-Geschäftsführer Engin Alparslan ergänzt: „Es freut mich, dass wir unserem Nachwuchs zum neuen Ausbildungsjahr durch die Kooperation nun noch mehr Möglichkeiten und praktisches Wissen vermitteln und auch direkt auf den Großbaustellen zeigen können.“ Davon profitierten in erster Linie natürlich die Azubis. Aber auch Hülskens und der BRW würden als Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber so attraktiver. „Das ist in diesen Zeiten gerade für unsere Berufssparte wichtig und hilft bei der frühzeitigen Bindung, der von uns bestens qualifizierten Fachkräfte“, sagt Alparslan.

Die Hülskens Wasserbau GmbH & Co. KG geht zurück auf die ersten Projekte der industriellen Schiffbarmachung des Rheins gegen Ende des 19. Jahrhunderts und gehört damit zu den ältesten Wasserbauunternehmen Deutschlands. Mit einem Gerätepark von eigenen Binnen-Kranschiffen, Klappschuten, Pontons sowie Eimerketten-, Seil- und Auslegerbaggern bis zu 100 Tonnen ist Hülskens Wasserbau auf fast allen Binnenwasserstraße Deutschlands unterwegs. Das Unternehmen ist Teil des Hülskens Firmenverbandes, Wesel.

Der Bergisch-Rheinische-Wasserverband wiederum ist bereits seit Anfang der 1990er Jahre als Ausbildungsbetrieb für Wasserbauer aktiv, zusätzlich zur reinen Ausbildung bietet der BRW auch einen dualen Studiengang Bachelor of Ing. mit Ausbildung im Wasserbau an. Der BRW ist ein wichtiger Akteur in der regionalen Wasserwirtschaft. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts sorgt er für die Reinigung des Abwassers, die Entwicklung der Gewässer und trägt durch die Unterhaltung und die Entwicklung maßgeblich zum Erhalt der biologischen Vielfalt im komplexen Ökosystem Gewässer bei. Er ist verantwortlich für etwa 950 Kilometer Gewässerläufe in der Region und sichert damit die lebensnotwendige Ressource Wasser.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort