Haan sucht zwei neue Schulleiter

Haan: Haan sucht zwei neue Schulleiter

An der Gesamtschule Haan ist die Schulleitungsstelle ausgeschrieben. Die Grundschule Unterhaan wird seit Januar kommissarisch geleitet.

Auf dem Stellenportal „Stella“ der Bezirksregierung Düsseldorf ist aktuell die Leiterstelle der Gesamtschule Haan ausgeschrieben. Denn im Sommer hatte die Gründungsschulleiterin Barbara van der Wielen Haan überraschend verlassen; sie übernahm die Leitung einer neuen privaten Ersatzschule am Niederrhein. Seither leitet der stellvertretende Schulleiter Christian Hoffmann die erst im Sommer 2017 gestartete Gesamtschule im Schulzentrum Walder Straße.

Die Direktorenstelle ist mit A15 dotiert (oder EG 15, TV-L) Bewerben können sich Angehörige der Laufbahngruppe 1, ehemals gehobener Dienst, verbeamtete Lehrkraft sowie vergleichbare Tarifbeschäftigte. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Lehrkräfte müssen das Eignungsfeststellungsverfahren bestanden haben oder dazu schon angemeldet sein.

Die Stelle soll „frühestens sofort“ besetzt werden. Die Ausschreibungsfrist dauert bis zum 12. Dezember. Ob die personelle Lücke schon zum nächsten Schulhalbjahr geschlossen werden kann ist indes offen. „Das halte ich für ziemlich sportlich“, merkt Schulverwaltungsamtsleiterin Astrid Schmidt an. „Definitiv nicht“, wird Jessica Eisenmann, Sprecherin der Bezirksregierung, unter Hinweis auf das komplexe Verfahren deutlich. Es müssten dienstliche Beurteilung eingeholt, der Personalrat beteiligt werden. Die Schulkonferenz muss zur potenziell neuen Leitungskraft ein Votum abgeben, auch der Schulträger wird gefragt. All das ist mit entsprechenden Fristen belegt. Sind alle Punkte abgehakt, kann die Ernennung erfolgen – das ist auch im Verlauf eines Schulhalbjahres möglich.

Es dürfte also Frühjahr, wenn nicht gar Frühsommer werden, bis die Leitung der Gesamtschule wieder doppelt besetzt ist. Bis dahin führt stellvertretender Schulleiter Christian Hoffmann die Geschäfte. „Es läuft alles sehr gut“, sagt Hoffmann und weist auf die aktuelle Projektwoche hin, deren Arbeitsergebnisse Samstag von den Schülern vorgestellt werden. Unterstützung erfährt Hoffmann von Marion Kuffer, die gerade zur Leiterin der Abteilung I (für die Jahrgangsstufen 5 bis 7) bestellt wurde. Die Lehrerin war schon im Vorjahr als Lehrkraft für Mathematik und Chemie von der Haupt- zur Gesamtschule abgeordnet worden.

  • Haan : Schule Unterhaan sucht neue Leitung

Aktuell besuchen 274 Mädchen und Jungen die je fünf Klassen der Jahrgangsstufe fünf und sechs. Im Frühjahr musste die Gesamtschule Haan Anmeldungen aus Wuppertal und Solingen ablehnen, weil es im dortigen Stadtgebiet eigene Gesamtschulen gibt. Im Januar 2019 gibt es eine Elterninformation und einen Tag der offenen Tür und Mitte Februar dann die Anmeldetage für die fünften Klassen des Schuljahres 2019/20.

Aber nicht nur im Schulzentrum Walder Straße ist ein Schulleitungs-Schreibtisch frei. Auch in der Grundschule Unterhaan. Seit Ene Januar 2018 die damalige Schulleiterin Susanne Klinkow die Leitung einer Schule in Solingen übernahm, ist ihre Stelle vakant. Alexa von Kuenheim, Leiterin der Grundschule Mittelhaan, ist mit der kommissarischen Leitung der beiden großen Grundschulen betraut. Und jetzt ist auch noch die stellvertretende Leiterin der Grundschule Unterhaan für den Schuldienst ausgefallen.

Die Suche nach dem neuen Rektor oder der neuen Rektorin gestaltet sich offensichtlich sehr schwierig. Wie die für die Stellenausschreibung zuständige Bezirksregierung bestätigte, sind bereits zwei Ausschreibungen „leergelaufen“. „Es gingen keine Bewerbungen ein. In Kürze wird die Stelle ein drittes Mal ausgeschrieben werden mit einer Bewerbungsfrist von sechs Wochen“, teilte Jessica Eisenmann mit. Natürlich ist noch nicht abzusehen, was das dritte Verfahren bringen wird.

Unterdessen laufen im technischen Rathaus Überlegungen für einen Neubau der Grundschule Unterhaan, die im Kern sanierungsbedürftig ist. Auch die Gesamtschule muss in einigen Jahren auf den Jahr um Jahr größeren Schulbetrieb angepasst werden.

Mehr von RP ONLINE