Innenstadt von Haan Streit um Supermarkt in der Rathauskurve

Haan · Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Verkehr ging es hoch her. Die Politiker widersprachen deutlich dem Vorschlag der Stadt, den Rathaus-Bereich mit einem Investor für einen Vollsortiment-Supermarkt samt teuren Wohnungen darüber zu gestalten.

  Der Parkplatz hinter dem Rathaus: Die Verwaltung will einen Investor suchen, der dort einen Supermarkt baut. Die Politik hat  andere Vorstellungen.

Der Parkplatz hinter dem Rathaus: Die Verwaltung will einen Investor suchen, der dort einen Supermarkt baut. Die Politik hat  andere Vorstellungen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

 „Der Wunsch ist eigentlich, in vier, fünf oder sechs Jahren eine neue Innenstadt zu haben“, hatte Haans Baudezernent Engin Alparslan vor zwei Jahren in einem Interview gesagt. Damals ging es um das integrierte Handlungskonzept, mit dem die Stadt ihre City deutlich aufwerten möchte. Alparslan hatte allerdings seiner Zeitvorstellung auch den Satz hinzugefügt: „Die Erfahrung sagt aber, dass der ein oder andere Prozess durchaus länger dauern wird.” Und damit hatte er offenbar bereits klar in die Zukunft blicken können.