Haan Zwei Varianten für neues Rathaus

Haan · Derzeit ist noch offen, ob am Neuen Markt auch die Polizei mit einziehen wird.

 Das alte Rathaus an der Kaiserstraße soll für Repräsentations-und Hochzeits-Zwecke genutzt werden, aber auch vor allem die gute Stube der Stadt bleiben.

Das alte Rathaus an der Kaiserstraße soll für Repräsentations-und Hochzeits-Zwecke genutzt werden, aber auch vor allem die gute Stube der Stadt bleiben.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Dienststellen der Stadtverwaltung sollen zentral in einem Neubau zusammengefasst werden. Zum Abschluss des Informationsabends über das Innenstadtkonzept gab es einen Ausblick auf eine mögliche Gebäude-Anordnung für das neue Rathaus am westlichen neuen Markt. Zwei Varianten stellte die Stadt vor. Beide garantieren sie etwa 10.500 Quadratmeter Nutzfläche – die eine mit einem zweigeschossigen Aufbau, die andere mit zwei Gebäudeteilen. Ein Atrium ist in beiden Varianten vorgesehen. Hauptaufgabe, so hieß es, werde sein, den Eingangsbereich auf der Schattenseite des Neuen Marktes mit entsprechender Glaskonstruktion so transparent und attraktiv zu gestalten, dass aus der aktuellen Schmuddel-Ecke ein Anziehungspunkt wird.

In der anschließenden Fragerunde ging es vor allem um die Frage, ob eine Polizeiwache im rückwärtigen Gebäude an der Kaiserstraße nach wie vor angepeilt werde. „Möglich ist das nach wie vor oben, hieß es dazu von der Stadt – es gebe momentan aber keine konkreten Hinweise. Und das alte Rathaus – ebenfalls im Fokus der Zuhörerschaft – solle Repräsentation-und Hochzeits-Zwecke, aber auch vor allem die gute Stube der Stadt bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort