Weihnachtsferien in Haan Stadtverwaltung macht zwischen Festtagen zu
Haan · Wer noch etwas im Rathaus erledigen möchte, sollte das vor Weihnachten machen. Denn die Verwaltung schließt zwischen den Tagen, teilte die Stadt mit.
In diesem Jahr bleibt das Rathaus zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. In der Woche von Samstag, 24. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 1. Januar 2023, sind die städtischen Dienststellen weder vor Ort noch telefonisch zu erreichen. Die Feuer- und Rettungswache ist besetzt, ebenso ist der Notdienst des Betriebshofes erreichbar. Das teilte Stadtsprecherin Sonja Kunders mit.
Der letzte Öffnungstag des Bürgerservices im Einwohnermeldeamt in diesem Jahr ist somit Freitag, 23. Dezember, von 7.30 bis 12 Uhr. Der Bürgerservice bittet daher alle Bürgerinnen und Bürger, die bis Weihnachten noch wichtige Dokumente benötigen oder eine bestimmte Dienstleistung in Anspruch nehmen wollen, das rechtzeitig zu erledigen. Es wird besonders empfohlen, die Gültigkeit der Ausweisdokumente zu überprüfen.
Wer zum Beispiel für den Weihnachts- oder Winterurlaub noch einen Reisepass oder Personalausweis benötigt, sollte den Gang zum Bürgeramt möglichst bald antreten. Eine Beantragung, aber auch die Abholung dieser Dokumente, in der Zeit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2023 ist nicht möglich. Sofern für den genannten Zeitraum neue Ausweise oder Pässe benötigt werden, sollten diese so rechtzeitig beantragt werden, dass eine Abholung vorher möglich ist. Die Herstellungsdauer von Ausweisdokumenten, die zentral von der Bundesdruckerei in Berlin produziert werden, beträgt derzeit etwa zwei bis drei Wochen. Der erste Öffnungstag im neuen Jahr ist Montag, 2. Januar, ab 7.30 Uhr.
Der letzte Tag, an dem das Standesamt für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein wird, ist ebenfalls Freitag, der 23. Dezember, jedoch von 8 bis 12 Uhr. Ausschließlich für die Anzeige von Sterbefällen wird es am Mittwoch, 28. Dezember, von 8 bis 12 Uhr einen Notdienst geben. Andere Dienstleistungen sind nicht möglich.