Haan Stadtradeln: Stadt verlost zehn tolle Preise unter allen Teilnehmern

Haan · Vom 6. bis 26. September heißt es kräftig in die Pedale treten. Denn die Gartenstadt Haan ist wieder gemeinsam mit dem Kreis Mettmann und allen kreisangehörigen Städten beim bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“ dabei. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde gemeinsam beschlossen, den Aktionszeitraum von Mai in den September zu verschieben.

 Gruiten Dorf war im vergangenen Jahr Ziel der Auftakt-Tour. In diesem Jahr fällt sie wegen der Corona-Pandemie aus.

Gruiten Dorf war im vergangenen Jahr Ziel der Auftakt-Tour. In diesem Jahr fällt sie wegen der Corona-Pandemie aus.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Ergebnisse von Teams und Teilnehmern 2019 übertrafen die Ergebnisse aus dem Vorjahr. Insgesamt gingen für die Gartenstadt 37 aktive Teams an den Start. 368 Radlerinnen und Radler erradelten in drei Wochen insgesamt 89.421 Kilometer und halfen damit insgesamt 13 Tonnen klimaschädliches CO2 einzusparen.

Ein toller Erfolg, der gemeinsam erreicht wurde, findet die Stadt Haan: „Das wollen wir in diesem Jahr erneut steigern und freuen uns auf die Aktion, die ein Zeichen für den Kilmaschutz setzt.“

Mitmachen ist ganz einfach: Eine Anmeldung ist ab sofort möglich. Die Registrierung erfolgt unter www.stadtradeln.de/haan Wichtig: Die Registrierung ist auch noch nach dem 6. September möglich. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Die Teilnehmer können ein eigenes Team anmelden oder sich einem bereits bestehenden Team anschließen. Sobald die Anmeldung erfolgt ist, kann losgeradelt werden. Ziel ist es, in dem Aktionszeitraum von drei Wochen möglichst oft auf das Auto zu verzichten und auf das Fahrrad umzusteigen. Hierbei ist es egal, ob es Dienstfahrten oder private Fahrradtouren sind. Auch ist nicht relevant, wo die Kilometer zurückgelegt werden, denn Klimaschutz endet nicht an der Stadt- oder Landesgrenze.

Die geradelten Kilometer können zum Beispiel mit einem Fahrradcomputer, der kostenlosen „STADTRADELN-App“ (https://www.stadtradeln.de/app/) oder einem Routenplaner ermittelt oder geschätzt werden und sollten zeitnah (spätestens bis eine Woche nach Ende der Stadtradel-Aktion) in den Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de/haan eingegeben werden.

Der Kreis Mettmann und alle kreisangehörigen Städte haben beschlossen, aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Sternfahrt zur offiziellen Eröffnung von „Stadtradeln“ zu verzichten. Die Stadt Haan freut sich, dass die Ortsgruppe des ADFC Haan wieder dabei ist und drei Touren in den drei Wochen anbietet: Tour Nr. 1: Sonntag, 6. September, 10 Uhr Treffpunkt  Haan, Alter Markt. Die Tour führt rund 50 Kilometer „Rund um Mettmann“. Tour Nr. 2: Sonntag, 20. September, 10.30 Uhr ab Haan, Alter Markt: Sie führt rund 99 Kilometer zur „Wahner Heide“. Tour Nr. 3: Samstag, 26. September, 10 Uhr ab Haan, Alter Markt: Diese Radtour geht über 55 Kilometer zum Kloster Knechtsteden.

Für die Touren sind Anmeldungen erforderlich. Ausführliche Informationen zur Anmeldung, zum Tourverlauf und zu den besonderen Vorgaben aufgrund der Corona-Situation finden interessierte Radlerinnen und Radler unter https://www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/adfc-im-neanderland/ortsgruppen/haan/radtouren.html.

Eine Auszeichnung der Teilnehmer wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Denn das Engagement und die Bemühungen für den Klimaschutz müssen gebührend belohnt werden, findet die Stadt Haan. Zehn tolle Gewinne werden unter allen Teilnehmern verlost, die im Aktionszeitraum über 30 Kilometer erradelt haben.

Für die Schulen gibt es wieder einen Sonderpreis: Die Schule mit den meisten erradelten Kilometern erhält eine Urkunde. Des Weiteren verlost die Stadt unter allen teilnehmenden Schulteams einmal 100 Euro für die Klassen- bzw. Schulkasse.

Wer Fragen hat, kann eine E-Mail an stadtradeln@stadt-haan.de senden oder unter der Telefonnummer 02129 911-241 oder 911-216 anrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort