Straßennetz in Haan Niederbergische Allee: Umbau kann Bürger entlasten

Haan · Der Ausschuss für Umwelt und Mobilität berät am Mittwoch über eine vorzeitige Freigabe der Baustraße im Technologiepark. Eine Durchfahrt zwischen Kreisverkehr und Bahnbrücke soll es aber noch nicht geben.

 Die Zufahrt zur Niederbergische Allee ist derzeit am Kreisverkehr mit der Gruitener Straße durch Schotter blockiert. Baustraßen werden zur Verhinderung von Bauschäden im Allgemeinen erst endausgebaut, wenn nahezu alle Grundstücke erschlossen und bebaut sind.

Die Zufahrt zur Niederbergische Allee ist derzeit am Kreisverkehr mit der Gruitener Straße durch Schotter blockiert. Baustraßen werden zur Verhinderung von Bauschäden im Allgemeinen erst endausgebaut, wenn nahezu alle Grundstücke erschlossen und bebaut sind.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Anwohner der Millrather Straße könnten demnächst etwas mehr Ruhe vor der Haustür haben. Denn der Ausschuss für Umwelt und Mobilität soll in seiner Sitzung am Mittwoch darüber entscheiden, die Niederbergische Allee im 2. Bauabschnitt des Technologieparks frühzeitig am Kreisverkehr mit der Gruitener Straße und der Osttangente zu öffnen. Damit könnte der erhebliche Lastwagenverkehr zur Firma Aperam künftig diesen Weg nehmen, anstatt über die Landesstraße 357 mit schlechter Fahrbahnqualität bis zur Ecke Milrather/Ellscheider Straße/Niederbergische Allee weiterzurumpeln.

Die Niederbergische- und die Aperam-Allee, bisher nur als Baustraße provisorisch angelegt, sollen verkehrssicher ausgebaut werden. Allerdings: Eine komplette Durchfahrt über diese Umgehungsstraße soll es weiterhin nicht geben. Denn damit würde der eh schon unfallträchtige Knotenpunkt Ellscheider/Millrather Straße/Niederbergische Allee noch stärker belastet. Das aber soll so lange unterbunden werden, bis die Eisenbahnbrücke erneuert worden ist. Das könne noch einige Jahre dauern, berichtet die Verwaltung in der Sitzungsvorlage.

Vorgeschlagen wird eine Sackgassenlösung: Vom bisherigen Knotenpunkt aus werden alle Firmen angefahren, die im ersten Bauabschnitt des Technologieparks angesiedelt sind. Die derzeitige Zufahrt zur Firma Aperam würde in Höhe des Weges Kriekhausen blockiert. Stattdessen die Zufahrt vom Kreisverkehr Gruitener Straße ermöglicht.

Die erforderlichen Haushaltsmittel seien bereits im Etat vorgesehen, heißt es in der Vorlage. Im September 2020 hatte die Wählergemeinschaft Lebenswertes Haan den Antrag zur vorzeitigen Öffnung der Niederbergischen Allee gestellt. Ziel war es, Anwohner der Millrather Straße vom erheblichen Verkehrsaufkommen zu entlasten.

Die Sitzung beginnt am Mittwoch, 13. Januar, um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums Walder Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort