Haan Neuer Awo-Vorsitzender will Traditionen bewahren

Haan · Der Vorstand der Awo hat sich verjüngt. Holger Hackbeil moderiert nun einen Generationswechsel. Alles neu machen, will er aber nicht.

 Holger Hackbeil (links) ist Nachfolger von Frieder Angern.

Holger Hackbeil (links) ist Nachfolger von Frieder Angern.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Seit dem 4. Dezember ist Holger Hackbeil neuer Vorsitzender der Awo Haan. Der 52-jährige Unternehmer folgte auf Frieder Angern, der nach fast 25 Jahren den Vorsitz abgegeben hat. Es folgt ein Generationenwechsel.

Warum haben Sie die Herausforderung angenommen und sich als Vorsitzender wählen lassen?

Hackbeil Mein Beruf hat mir gezeigt, dass man auch in ungewöhnlichen Situationen, wie in der Pandemie, neue Dinge beginnen kann. Als Unternehmer bin ich unter anderem für Menschen verantwortlich, daher sind mir viele Themen nicht fremd. Durch meine Zeit im Zivildienst kenne ich die Arbeiterwohlfahrt und das Konzept gut. Als ich dann Anfang des Jahres angesprochen wurde, ob der Vorsitz etwas für mich seien könnte, habe ich das als neue Herausforderung gesehen.

Was schätzen Sie an der Arbeit der Awo am meisten?

Hackbeil Mich fasziniert die Vermischung: Auf der einen Seite tritt man den Menschen auf echter Augenhöhe gegenüber, auf der anderen Seite gibt es ein breites Angebot für unterschiedliche Gruppen. Darunter gibt es auch echte Hilfestellung wie Selbsthilfegruppen oder Alltagshilfen -  es ist ein echtes Angebot an die Gesellschaft. Außerdem gibt es viele Freizeitgruppen wie Bingo, Klöppeln oder sogar eine eigene Band. Dieses Spektrum hat mich bereits damals fasziniert und tut es auch heute noch.

Welche neuen Impulse haben Sie mitgebracht? Was wollen Sie verbessern?

Hackbeil Der Vorstand ist jünger geworden. Ich sehe meine Aufgabe daher darin, den Generationswechsel zu moderieren. Gemeinsam müssen wir als engagierte, jüngere Truppe das Gesamtangebot neu denken und erweitern. Ich habe einige Ideen im Kopf, doch muss dazu erst die Machbarkeit geprüft werden, ggf. Sponsoren gefunden werden. Ich sehe mich aber auch in der Rolle des Bewahrers von Traditionen. Es muss nicht alles verändert werden, denn die Awo in Haan ist ein gut aufgestellter Verein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort