Wir sind Haan Netzwerk experimentiert in Schulküche

Haan · Dass das Kochen in der Schulküche im Schulzentrum Walder Straße einen Riesenspaß macht, beweisen die Teilnehmer der beiden neuen Kochgruppen 3 und 4 des Seniorennetzwerks „Wir sind Haan“. Die insgesamt 24 Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Kochbegeisterte unterstützen und helfen sich gegenseitig bei der Zubereitung der einzelnen ausgefallenen Gerichte“, wie Gruppenleiter Achim Steffens erklärt.

 Die Teilnehmer schmecken die Bouillabaise ab.

Die Teilnehmer schmecken die Bouillabaise ab.

Foto: Gerda-Maria Schmidt

Auf dem Speiseplan stehe keine Hausmannskost, sondern vorwiegend mediterrane, indische, asiatische und arabische Gerichte wie Pasta, Paella, Couscous oder Nasi Goreng. „Ende Oktober trauten wir uns an die Zubereitung einer Bouillabaisse, einer südfranzösischen  Fischsuppe heran“, berichtet Steffens. „Dieses Gericht ist nicht ganz einfach – einige von uns hatten sie sich sehr gewünscht, andere noch nie gegessen – waren demensprechend neugierig, aber vielleicht auch ein wenig voreingenommen.“

Die traditionelle Suppe werde in Marseille mit Rouille und geriebenem Hartkäse auf getoasteten Baguettes-Scheiben serviert. Die Rouille ist eine rote, leicht scharf schmeckende Knoblauch-Mayonnaisen Sauce aus der Provence. „Einige behaupten, es sei die älteste Sauce der Welt“, erklärt Steffens. Wichtig sei bei der Zubereitung der Bouillabaisse auch, dass dafür überwiegend nur weiße Fische verarbeitet werden, wie beispielsweise Seeteufel-, St. Petersfisch-, Rotbarsch-, Steinbeißer- und Lachsfilets. In Restaurants werden aber auch häufig Schalentiere hinzugereicht. Ursprünglich sei diese Fischsuppe mal ein “Arme-Leute-Essen“ gewesen, denn alle Fisch- und Gemüse-, als auch Pastis-Reste wurden verwendet. Heutzutage ist die Bouillabaisse eine Delikatesse. Das kommt daher, dass immer hochwertigere Zutaten für das Gericht verwendet werden und sie von vielen Top-Köchen zubereitet wird.

 Bouillabaisse,  ein voller Erfolg mit der WsH-Kochgruppe 4 Die Anfang 2019 neu ins Leben gerufenen Kochgruppen 3, 4 und 5 des Seniorennetzwerks “Wir sind Haan“ haben sich sehr gut entwickelt. Die Gruppen 4 und 5 waren häufig unterbesetzt, so dass ich als Kochgruppenleiter diese zu einer großen Gruppe zusammengelegt habe.   Kochgruppe 4 in der Schulküche, Schulzentrum Walderstrasse Somit existieren zurzeit die Kochgruppe 3 mit 9 aktiven Hobbyköchen und die Kochgruppe 4 mit 15 Hobbyköchen*innen. Insgesamt also 24 Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Kochbegeisterte, die in der Schul-Küche im Schulzentrum Walder Straße in Haan, gemeinsam kochen. Alle haben einen Riesenspaß beim Kochen, unterstützen und helfen sich gegenseitig bei der Zubereitung der einzelnen, z.T. ausgefallenen Gerichte. Denn wir kochen keine Hausmannskost, sondern versuchen überwiegend mediterran, indisch, asiatisch und arabisch zu kochen. So stehen zum Beispiel folgende Gerichte auf unserem Speiseplan: Pasta, Paella, Couscous, Nasi Goreng, Bouillabaisse, Curry, Dal, Pulpo, Lamm- Rinder- und Schweinfilet, aber auch einige vegetarische Gerichte. Ende Oktober trauten wir uns an die Zubereitung einer Bouillabaisse (südfranzösische Fischsuppe) heran. Dieses Gericht ist nicht ganz einfach – einige von uns hatten sie sich sehr gewünscht, andere noch nie gegessen – waren demensprechend neugierig, aber vielleicht auch ein wenig voreingenommen.   Dieter, Gabriele, Gerhard und Ute schmecken ab!     Diese traditionelle Suppe wird in Marseille mit Rouille und geriebenem Hartkäse auf getoasteten Baguettes-Scheiben serviert. Die Rouille ist eine rote, leicht scharf schmeckende Knoblauch-Mayonnaisen Sauce aus der Provence. Einige behaupten, es sei die älteste Sauce der Welt. Für die Fischsuppe werden überwiegend nur weiße Fische verarbeitet, wie z.B. Seeteufel-, St. Petersfisch-, Rotbarsch-, Steinbeißer- und Lachsfilets und i.d.R. keine Schalentiere, obwohl es diese in Restaurants oft dazugibt. Ursprünglich war diese Fischsuppe mal ein “Arme-Leute-Essen“, denn alle Fisch- und Gemüse-, als auch Pastis-Reste wurden verwendet.   Kochgruppenleiter Achim Steffens am Bouillabaisse-Suppenkochtopf Heute ist die sogenannte Bouillabaisse eine Delikatesse, weil sie sich durch immer hochwertigere Zutaten im Laufe der Zeit und durch die vielen Top-Köche, die sie zubereiten, zu einer besonderen Köstlichkeit entwickelt hat.   Nach getaner Arbeit beginnt der schönste Teil des Abends, Essen mit Klönschnack Jedenfalls hat uns allen unsere Bouillabaisse sehr gut geschmeckt und selbst die Skeptiker waren hellauf begeistert. Viele von uns wollen dieses leckere Gericht zuhause nochmals mit der Familie oder mit Freunden nachkochen. Achim Steffens, 06.11.19 Alle Fotos dieses Beitrags: Gerda-Maria Schmidt, Haan

Bouillabaisse, ein voller Erfolg mit der WsH-Kochgruppe 4 Die Anfang 2019 neu ins Leben gerufenen Kochgruppen 3, 4 und 5 des Seniorennetzwerks “Wir sind Haan“ haben sich sehr gut entwickelt. Die Gruppen 4 und 5 waren häufig unterbesetzt, so dass ich als Kochgruppenleiter diese zu einer großen Gruppe zusammengelegt habe. Kochgruppe 4 in der Schulküche, Schulzentrum Walderstrasse Somit existieren zurzeit die Kochgruppe 3 mit 9 aktiven Hobbyköchen und die Kochgruppe 4 mit 15 Hobbyköchen*innen. Insgesamt also 24 Anfänger, Fortgeschrittene und erfahrene Kochbegeisterte, die in der Schul-Küche im Schulzentrum Walder Straße in Haan, gemeinsam kochen. Alle haben einen Riesenspaß beim Kochen, unterstützen und helfen sich gegenseitig bei der Zubereitung der einzelnen, z.T. ausgefallenen Gerichte. Denn wir kochen keine Hausmannskost, sondern versuchen überwiegend mediterran, indisch, asiatisch und arabisch zu kochen. So stehen zum Beispiel folgende Gerichte auf unserem Speiseplan: Pasta, Paella, Couscous, Nasi Goreng, Bouillabaisse, Curry, Dal, Pulpo, Lamm- Rinder- und Schweinfilet, aber auch einige vegetarische Gerichte. Ende Oktober trauten wir uns an die Zubereitung einer Bouillabaisse (südfranzösische Fischsuppe) heran. Dieses Gericht ist nicht ganz einfach – einige von uns hatten sie sich sehr gewünscht, andere noch nie gegessen – waren demensprechend neugierig, aber vielleicht auch ein wenig voreingenommen. Dieter, Gabriele, Gerhard und Ute schmecken ab! Diese traditionelle Suppe wird in Marseille mit Rouille und geriebenem Hartkäse auf getoasteten Baguettes-Scheiben serviert. Die Rouille ist eine rote, leicht scharf schmeckende Knoblauch-Mayonnaisen Sauce aus der Provence. Einige behaupten, es sei die älteste Sauce der Welt. Für die Fischsuppe werden überwiegend nur weiße Fische verarbeitet, wie z.B. Seeteufel-, St. Petersfisch-, Rotbarsch-, Steinbeißer- und Lachsfilets und i.d.R. keine Schalentiere, obwohl es diese in Restaurants oft dazugibt. Ursprünglich war diese Fischsuppe mal ein “Arme-Leute-Essen“, denn alle Fisch- und Gemüse-, als auch Pastis-Reste wurden verwendet. Kochgruppenleiter Achim Steffens am Bouillabaisse-Suppenkochtopf Heute ist die sogenannte Bouillabaisse eine Delikatesse, weil sie sich durch immer hochwertigere Zutaten im Laufe der Zeit und durch die vielen Top-Köche, die sie zubereiten, zu einer besonderen Köstlichkeit entwickelt hat. Nach getaner Arbeit beginnt der schönste Teil des Abends, Essen mit Klönschnack Jedenfalls hat uns allen unsere Bouillabaisse sehr gut geschmeckt und selbst die Skeptiker waren hellauf begeistert. Viele von uns wollen dieses leckere Gericht zuhause nochmals mit der Familie oder mit Freunden nachkochen. Achim Steffens, 06.11.19 Alle Fotos dieses Beitrags: Gerda-Maria Schmidt, Haan

Foto: Gerda-Maria Schmidt

Den Hobbykochen des Netzwerkes Wir sind Haan ist die Zubereitung des südfranzösischen Gerichtes zumindest gelungen. Und nach getaner Arbeit am Herd beginnt für die meisten Teilnehmer der schönste Teil des Abends: Essen mit Klönschnack. „Jedenfalls hat uns allen unsere Bouillabaisse sehr gut geschmeckt und selbst die Skeptiker waren hellauf begeistert“, berichtet Steffens. „Viele von uns wollen dieses leckere Gericht zu Hause nochmals mit der Familie oder mit Freunden nachkochen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort