Konzert in Haan Musikschule präsentiert Mandolinen- und Gitarren

Haan · Das Duo Lotte Nuria Adler und Emma Schützmann geben am Mittwoch, 30. Oktober, um 19 Uhr ein Konzert im Forum „Dieker Carré“. Das Konzert findet im Rahmen ihrer Kooperation der Musikschule Haan und der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal, statt.

 Das Duo Adler-Schützmann besteht bereits seit 2017.

Das Duo Adler-Schützmann besteht bereits seit 2017.

Foto: Musikschule Haan

Mit ihren Interpretationen alter und neuer Musik beweisen die beiden Musikerinnen, dass die Besetzung Gitarre und Mandoline, wenngleich im heutigen Konzertwesen nicht häufig vertreten, etablierten Besetzungen in nichts nachsteht.

Das Duo Adler-Schützmann besteht bereits seit 2017. Sein erstes gemeinsames Ziel war eine Teilnahme am 14. Wuppertaler Musikwettbewerb 2018, bei dem es sich sogar den Ersten Preis erspielen konnte. Seitdem gibt es Konzerte deutschlandweit.

Ein Ziel des Adler-Schützmann-Duos ist in diesem Sinne, das Repertoire für ihre Besetzung zu erweitern. Dazu zählt neben der Neuinterpretation von Originalliteratur auch die anspruchsvolle Bearbeitung von Literatur, die nicht für Zupfinstrumente geschrieben wurde. Darüber hinaus möchten die Musikerinnen erreichen, dass in Zukunft neue Musik vermehrt auch für Gitarre und Mandoline geschrieben wird.

Am 30. Oktober präsentieren die beiden jungen Frauen in Haan unter anderem Werke von Astor Piazzolla, Bela Bartok und Johann Sebastian Bach. Der Eintritt ist frei.

(isf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort