Haan Lions-Hilfswerk schenkt den Grundschulen 80 Tablet-Computer

Haan · Einen Fokus legt der Lions Club Haan auf die Bildung von Kindern und Jugendlichen. Freitag übergab das Lions Hilfswerk 80 Tablet-Computer, die ab sofort im Unterricht an allen Haaner Grundschulen eingesetzt werden können.

 Die Klasse 2a der Grundschule Gruiten war die erste, die die neuen Tablets ausprobieren durfte. Im Hintergrund Friedhelm Rüffer (r.) und Hans-Werner Knecht vom Lions-Hilfswerk. Bürgermeisterin Bettina Warnecke (links) und Annegret Buchart (Leiterin der Don-Bosco-Schule, r.) schauen den Kindern über die Schulter.

Die Klasse 2a der Grundschule Gruiten war die erste, die die neuen Tablets ausprobieren durfte. Im Hintergrund Friedhelm Rüffer (r.) und Hans-Werner Knecht vom Lions-Hilfswerk. Bürgermeisterin Bettina Warnecke (links) und Annegret Buchart (Leiterin der Don-Bosco-Schule, r.) schauen den Kindern über die Schulter.

Foto: Ralf Geraedts

Jede der fünf Haaner Grundschulen kann jetzt in der schulischen Arbeit 16 Tablet-Computer einsetzen. Das Lions Hilfswerk Haan übergab am Freitag die Geräte in der Gemeinschaftsgrundschule Gruiten. Nach der Installation durch die IT-Abteilung der Stadt Haan werden alle Schulen bis Anfang der übernächsten Woche ausgerüstet. Hans-Werner Knecht, Vorsitzender des Lions Hilfswerks, sagte: „Wir haben die IT-Initiative des Landes vorgezogen.“ Die Medienkompetenz der Schüler solle weiter voranschreiten.

Rund 35.000 Euro hat der Lions-Club in dieses Projekt investiert – „das ist die bisher größte Einzelspende!“, merkte Schatzmeister Friedhelm Rüffer an. Diesen Stellenwert hatte bisher die Ausstattung für einen Teil des Spielgeländes Hasenhaus, für das die Lions-Mitglieder 27.000 Euro locker machten.

Neben den 16 Tablets mit andockbarer Tastatur erhält jede Schule einen verschließbaren Schrank, in dem die Geräte aufbewahrt und aufgeladen werden können. Dieser Schrank auf Rollen hat noch eine weitere Funktion: Per Netzwerkkabel wird er im Klassenraum angeschlossen und verwandelt sich in einen WLAN-Hotspot, der den Datenfluss der Tablets sicherstellt.

„Der Lehrplan enthält viele Medienthemen“, erläuterte Markus Weikämper, Leiter der Grundschule Gruiten. Bisher verfüge jede Klasse über zwei bis drei Computer. Daran könnten die Kinder in Gruppen arbeiten. Die 16 Geräte seien ein „guter halber Klassensatz“. Die Tablets werden unter anderem für Übungsprogramme in Mathematik und Deutsch eingesetzt.

„Bei unserem letzten Schülerparlament kam der Wunsch auf, mehr Hausaufgaben per Computer erledigen zu können“, berichtete Annegret Buchart, Leiterin der katholischen Don-Bosco-Schule. Mit den Tablets-Computern werde da die Arbeit im Bereich der Offenen Ganztagsschule „sehr viel leichter“.

Bürgermeisterin Bettina Warnecke bedankte sich beim Lions-Club. Als der Vorstand sie nach einem möglichen Ziel für eine Spende gefragt habe, sei schnell klar gewesen, dass damit die Tablet-Ausstattung der Schulen angeschoben werden solle. Sie kündigte an, dass bei der nächsten Sitzung des Bildungsausschusses ein Breitbandkonzept für die Haaner Schulen vorgestellt würde. Darin sei auch der Aufbau eines WLAN-Netzes in den Grundschulen vorgesehen.

Der Haaner Lions-Club unterstützt mehrere Projekte für Kinder und Jugendliche. So wird seit Jahren durch den Vorlesewettbewerb die Leseförderung unterstützt. Mit dem Angebot der „Klasse 2000“ wird die gesundheitliche Bildung von Grundschülern gefördert; inzwischen übernimmt der Club komplett die Kosten von 220 Euro pro Klasse und Jahr. Alle drei Jahre holt der Lions-Club die „Young Americans“ nach Haan, die binnen dreier Tage eine mitreißende Show mit Schülern aller weiterführenden Schulen erarbeiten. Der Christliche Verein Junger Menschen erhält jährlich eine Spende, die Jugendfeuerwehr wurde unterstützt, für die Behinderten-Wohngruppe „F48“ wurde ein Spielgelände geschaffen. „Überall da, wo man uns fragt, um gute Vorschläge zu unterstützen, versuchen wir zu helfen“, betonte Schatzmeister Friedhelm Rüffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort