Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Bundesweiter Kochwettbewerb - „Deutschland kocht – regional und saisonal“ Der Haaner Küchentreff nimmt am Wettbewerb teil

Haan · Der Küchentreff in Haan nimmt an dem bundesweiten Kochwettbewerb teil. Der Fokus liegt auf regionalen und saisonalen Lebensmitteln.

 Anna und Jörg Schumacher vom Haaner Küchentreff nehmen beim bundesweiten Kochwettbewerb „Deutschland kocht“ teil.

Anna und Jörg Schumacher vom Haaner Küchentreff nehmen beim bundesweiten Kochwettbewerb „Deutschland kocht“ teil.

Foto: Küchentreff Haan

Vor dem Hintergrund des Klimawandels rücken regionale und saisonale Lebensmittel immer mehr in den Vordergrund. Das möchte auch der bundesweite Hobbykoch-Wettbewerb „Deutschland kocht - regional und saisonal“ zeigen. Bei dem Wettbewerb treten Hobbyköche gegeneinander an.

Der Wettbewerb setzt sich aus vier verschiedenen Etappen zusammen: dem Vorentscheid, den Gruppenspielen, dem Halbfinale und dem Finale. Der Vorentscheid findet schon seit dem 15. Januar statt. Er dient den Fachhändlern dazu, ihren besten Hobbykoch sowie mindestens einen regionalen Lebensmittellieferanten zu finden. Dem Fachhändler bleibt aber selbst überlassen, wie viele Vorentscheide er in Form von Kochduellen austrägt. Klare Spielregeln sind dabei, dass es sich um Hobbyköche handeln muss und keine ausgebildeten Köche. Diese dürfen sich bis zu zwei Helfer dazunehmen.

Der Küchentreff in Haan, der auch am Wettbewerb teilnimmt, hat seine zwei Hobbyköchinnen und eine helfende Hand im Vorentscheid bereits gefunden. Nach den Regeln von „Deutschland kocht“ hat jeder Hobbykoch 90 Minuten Zeit ein regionales und saisonales Hauptgericht neu interpretiert zuzubereiten. Die Auswahl des Rezeptes kann der Hobbykoch in Abstimmung mit dem regionalen Lieferanten selbst bestimmen. Wichtig ist, dass das Rezept aus überwiegend regionalen Zutaten besteht. Nach jedem Duell erfolgt dann die Bewertung durch den Fachhändler und seiner zuvor ausgewählten Jury. Die Jury kann dabei auf die vorgegebenen Bewertungskriterien von „Deutschland kocht“ zurückgreifen. Beim Küchentreff Haan soll dazu spätestens bis zum 19. März ein Kochen stattfinden, welches von Jörg Schumacher, Inhaber des Haaner Küchentreffs und einem weiteren Mitarbeiter bewertet werden soll. Dabei wollen sie auf den Bewertungsbogen von „Deutschland kocht“ zurückgreifen. Kriterien des Bewertungsbogens beinhalten die Rezeptwahl, Geschmack, Kochzeit, Zutaten, Organisation am Arbeitsplatz sowie die Präsentationsform des jeweiligen Hauptgerichts. Bewertet werden kann auf einer Skala von eins (sehr schlecht) bis fünf (sehr gut). Welches Hauptgericht in den jeweiligen Duellen gekocht wird, stehe laut Anna Schumacher, Tochter des Inhabers, noch nicht fest. Fest steht aber, dass das erste Kochen in der Filiale in Haan stattfinden wird, der Küchentreff hat nämlich auch einen Standort in Langenfeld. Der Termin dafür stehe aber noch nicht fest. „Zurzeit sind wir im Gespräch mit dem Team, um einen neuen Termin für das Kochen zu finden“, sagt Anna Schumacher. Der ursprüngliche Termin hätte verschoben werden müssen, weil „Deutschland kocht“ den Zeitplan wegen der Verfügbarkeit der Locations anpassen musste.

Ab dem 20. März finden die Gruppenspiele statt, bei denen die Hobbykoch-Teams aus ganz NRW gegeneinander antreten. Diese finden bei einem der drei teilnehmenden Fachhändler aus dem jeweiligen Bundesland vor Ort statt. Anna Schumacher würde derzeit noch auf Informationen warten, ob diese bei ihnen im Küchentreff stattfinden oder bei einem anderen Fachhändler. Gemeinsam mit ihrem Team und ihrem zuvor ausgewählten Hauptgericht treten die jeweiligen Fachhändler bei den Gruppenspielen gegeneinander an und ermitteln so den Finalisten für einen der 16 Plätze im Halbfinale. Die Teams haben auch hier je 90 Minuten Kochzeit. Die bewertende Jury besteht aus Handelsvertretern der Hauptsponsoren sowie durch eine vom Händler ausgewählte Jury. Das Halbfinale findet ab dem 19. April in vier repräsentativen Locations deutschlandweit statt. Dort werden die 16 Sieger in vier Gruppen eingeteilt. Am 20. Mai findet das Finale im sogenannten Sallycon Valley in Waghäusel in Baden Württemberg statt. Dort treten die vier besten Hobbyköche gegeneinander an. Wer den 1. Platz macht, kann eine Traumküche gewinnen, der 2. bis 4. Platz kann sich über einen kulinarischen Urlaub auf Sylt freuen. Zusätzlich wird unter allen 48 teilnehmenden Hobbyköchen ein Platz bei der Agentur „FoodKuss“ verlost.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort