Haan Kreisstraße heißt jetzt Osttangente

Haan · Die K 20 n erhält einen technischen Namen. Die Idee „Baczewski-Straße“ fiel durch. Die K 20n hatte bisher keinen eigenen Straßennamen, der etwa auf Schildern wiederzufinden wäre.

 Die künftige Osttangente ist eine enorm wichtige Umgehungsstraße für Gruiten.

Die künftige Osttangente ist eine enorm wichtige Umgehungsstraße für Gruiten.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Johannes Baczewski lautet der Name jenes Offiziers, der Gruiten 1945 kampflos an die Amerikaner übergeben und somit wahrscheinlich unnötiges Blutvergießen verhindert hatte. Ein Gedenkstein für ihn steht an der Brückenstraße mit der K 20n.

Dabei wird es auch bleiben, die Straße selbst wird seinen Namen aber nicht tragen. Im Stadtrat verständigten sich die Politiker jetzt darauf, lieber den Namen Osttangente für den Bereich zwischen Gruitener und Vohwinkeler Straße zu verwenden. Vor allem GAL und FDP hatten Bedenken, weil es sich schließlich um einen Offizier der Wehrmacht handele – wer könne da sicher sein, dass nicht plötzlich Verbrechen über ihn bekannt werden.

Die K 20n hatte bisher keinen eigenen Straßennamen, der etwa auf Schildern wiederzufinden wäre. Auch Navigationsgeräte, Google Maps und andere hatten für diesen Abschnitt keine Straßenbezeichnung. Haans  Feuerwehrchef Carsten Schlipköter hatte das moniert, weil es zu Unsicherheiten bei der Entsendung von Rettungskräften führen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort