Von Haan in den Teutoburger Wald Kinderparlament auf Seminarfahrt

Haan · Im Teutoburger Wald erlebten die Kinder ein Wochenende unter dem Titel „Vom ICH zum DU zum WIR“. Sie haben in diesem Jahr noch einiges vor.

 Das Kinderparlament hat Haus Neuland in Bielefeld besucht.

Das Kinderparlament hat Haus Neuland in Bielefeld besucht.

Foto: Stadt Haan

Nach Bielefeld auf eine Seminarfahrt ist das Haaner Kinderparlament (KiPa) gefahren. Im Haus Neuland der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente im Teutoburger Wald erlebten die Nachwuchspolitiker aus der Gartenstadt ein paar aufregende Tage. Die Kinder konnten im Vorfeld abstimmen, an welchen Themen sie arbeiten möchten. Die Referenten Julia und Jonas gestalteten das Wochenende unter dem Titel „Vom Ich zum Du zum Wir“.

Die Inhalte wurden in Gruppenspielen, Gemeinschaftserlebnissen und kleinen Projekten mit viel Spiel und Spaß vermittelt, teilten die Koordinatoren mit. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was gutes Teamplay ausmacht und wie man erfolgreich miteinander kommuniziert. Für die jungen Parlamentarier ist es nun das letzte Jahr in dieser Konstellation, im Herbst finden Neuwahlen in Haan statt.

Motiviert nehmen die Kinder sich in diesem Jahr noch einiger Aktionen und Projekte an. Am 10. April beispielsweise wird eine Folge im Haaner Podcast (Frank Hoffmann) über das KiPa ausgestrahlt. Beim Bürgerfest am 14. Mai wird es mit einem Stand vertreten sein. Ein Highlight dürfte auch das Bobby-Car-Fun-Rennen für Kinder von fünf bis 13 Jahren am 25. Juni werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort