Städtepartnerschaft Haan/Bad Lauchstädt Haan ist jetzt Teil der „Friedensstraße“

Haan/Bad Lauchstädt · Eine Delegation um die Haaner Bürgermeisterin Bettina Warnecke besuchte die Goethestadt Bad Lauchstädt in Sachsen-Anhalt, seit 1990 Partnerstadt.

Christian Runkel, Bürgermeister der Goethestadt Bad Lauchstädt /Sachsen-Anhalt überreicht ein Exemplar der Friedenstaube an seine Haaner Amtskollegin Bettina Warnecke.

Christian Runkel, Bürgermeister der Goethestadt Bad Lauchstädt /Sachsen-Anhalt überreicht ein Exemplar der Friedenstaube an seine Haaner Amtskollegin Bettina Warnecke.

Foto: Stadt Haan

Ursprünglich stand der Besuch bereits vor zwei Jahren fest im Terminplan, denn 2020 feierten Haan und Bad Lauchstädt ihre 30-jährige Partnerschaft. Doch dann kam Corona und ließ die Pläne platzen.

Umso mehr freuten sich Bürgermeisterin Bettina Warnecke und die Mitglieder einer Haaner Delegation aus Mitgliedern des Arbeitskreises Städtepartnerschaften, die Reise in die Goethestadt, die auf Einladung des Lauchstädter Bürgermeisters Christian Runkel  zustande gekommen war, am vergangenen Wochenende nun antreten zu können.

Nach einer herzlichen Begrüßung war die Haaner Gruppe zu Gast bei der Eröffnung des Christkindlmarktes. Der Anblick der dortigen Weihnachtspyramide weckte sofort Heimatgefühle, denn seit 2001 dreht sich eine Pyramide gleicher Bauart auf dem Haaner Pyramidenmarkt, ein Geschenk der Partnerstadt.

Im Rahmen des offiziellen Empfangs überreichte Bürgermeister Runkel dann die Goethe-Friedenstaube an seine Amtskollegin Warnecke. Diese Goethe-Taube ist eine von 30 Friedenstauben des Landshuter Künstlers Richard Hillinger, die zwischenzeitlich weltweit unterwegs sind. Sie machten bereits Station im Bundeskanzleramt, beim Papst und beim Dalai Lama. Die Adressaten zeigen mit ihrer Entgegennahme Verbundenheit und stehen ein für die Einhaltung der Menschenrechte und den Erhalt des Weltfriedens.

Die Friedenstaube wird von Stadt zu Stadt, von Schule zu Schule und von Einrichtungen oder Institutionen weitergeben. Mit der Weitergabe entsteht so die längste Friedensstraße der Welt.

(peco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort