Haan Gruitener Löschgruppe am schnellsten

Haan · Beim Leistungsnachweis der Feuerwehren gewann eine Gruppe aus Gruiten den erstmals ausgelobten Wanderpokal.

 Die neunköpfige Löschgruppe Gruiten II freut sich über den neu ausgelobten Wanderpokal, den sie als schnellste Gruppe beim Leistungsnachweis in Ratingen erhielt.

Die neunköpfige Löschgruppe Gruiten II freut sich über den neu ausgelobten Wanderpokal, den sie als schnellste Gruppe beim Leistungsnachweis in Ratingen erhielt.

Foto: Feuerwehr Haan

Nur knapp unter drei Minuten brauchte die neunköpfige Löschgruppe Gruiten II am Sonntag, um eine praktische Übung im Rahmen des Leistungsnachweises für die Feuerwehren des Kreises Mettmann zu absolvieren. Dazu hatten sie maximal fünf Minuten Zeit. In nur 2:55 Minuten simulierten sie erfolgreich einen Löschangriff mit drei C-Rohren und leisteten sich dabei lediglich einen Fehlerpunkt. Damit waren sie die schnellste von 29 Gruppen, die an dem Leistungsnachweis auf dem Esprit-Parkplatz in Ratingen teilgenommen hatten. Für diesen Erfolg erhielt das Team einen Wanderpokal, den der Kreisfeuerwehrverband in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt hatte.

Den zweiten Platz – für den es allerdings keinen Pokal mehr gab – belegte die zweite Gruitener Gruppe mit 3:05 Minuten. „Das Üben im Vorfeld hat sich für uns ausgezahlt“, freute sich Mirko Braunheim, der stellvertretende Leiter der Haaner Feuerwehr. Mit gleich drei Gruppen waren die Gartenstädter in Ratingen vertreten.

Beim Leistungsnachweis sollen die Inhalte der Feuerwehrdienstvorschriften vertieft und die Schnelligkeit bei Brandeinsätzen und Hilfeleistungen erhöht werden. Eine sichere Handhabung der Geräte, aber auch die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und die Stärkung des Kameradschaftsgeistes sind weitere Ziele, wie der Kreisverband der Feuerwehren die Aufgabenstellungen beschreibt.

Zu den weiteren Aufgaben, die die teilnehmenden Gruppen erfüllen mussten, gehörten die Beantwortung von schriftlichen Fragen in einem theoretischen Teil sowie das Anlegen eines Druckverbandes und die Durchführung von Wiederbelebungsmaßnahmen in einem Erste-Hilfe-Teil.

Eigentlich soll der Leistungsnachweis jedes Jahr durchgeführt werden. Doch der letzte derartige Übungstag, der sonst immer in Langenfeld ausgerichtet wurde, liegt im Kreis Mettmann bereits sieben Jahre zurück. „Das Interesse bei den einzelnen Wehren war damals immer mehr zurückgegangen“, räumt der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes, Markus Steinacker, ein.

Doch zuletzt seien aus den Städten immer wieder Anfragen nach einem neuen Leistungsnachweis beim Kreisverband eingegangen, unter anderem auch aus Haan. Daher habe sich ein Arbeitskreis dazu entschlossen, den Übungstag wieder aufleben zu lassen und die Durchführung vorzubereiten. Zu dem Arbeitskreis gehörten auch vier Mitglieder der Haaner Feuerwehr, wie Mirko Braunheim betonte.

Zukünftig soll die Prüfung wieder regelmäßig stattfinden, voraussichtlich erneut in Ratingen. „Das Gelände dort ist für diesen Zweck optimal, weil es direkt neben der dortigen Feuerwehr liegt und sonntags nicht anderweitig genutzt wird“, sagt Braunheim. Zudem fiel der Leistungsnachweis am Sonntag mit einem Tag der offenen Tür der Ratinger Feuerwehr einen Tag zuvor zusammen. Das erleichterte die logistischen Voraussetzungen für den Prüfungstag, da viele der dafür benötigten Geräte ohnehin bei den Vorführungen am Samstag im Einsatz waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort