1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

Haan: Firma verschmilzt zu größtem Stapler-Anbieter

Haan : Firma verschmilzt zu größtem Stapler-Anbieter

Aus zwei Fahrzeug-Unternehmen wird die Linde Material Handling Rhein-Ruhr. „Auf diese Weise bündeln wir Kräfte und die Stärken der beiden Partner“, erklärt Mirko Trautewig, Marketing-Chef des neuen Unternehmens. Der Standort Haan soll erhalten bleiben.

Die Firma Klaus Pahlke Fördertechnik mit Sitz an der Bollenheide in Haan verschmilzt mit Schrader Industriefahrzeuge, einer Firma, die bisher in Essen beheimatet war. „Linde Material Handling Rhein-Ruhr“ lautet der Name der neuen Gesellschaft. „Auf diese Weise bündeln wir Kräfte und die Stärken der beiden Partner“, erklärt Mirko Trautewig, Marketing-Chef des neuen Unternehmens. Der Zusammenschluss sei der jüngste und abschließende Schritt eines knapp zehn Jahre währenden Prozesses unter der gleichen Geschäftsführung.

Der Standort Haan bleibt erhalten, einen weiteren wird es in Dortmund-Holzwickede geben. Hauptsitz des neuen Unternehmens ist in Essen. Mirko Trautewig: „Durch den Zusammenschluss entsteht in der Flurförderzeug-Branche der größte Anbieter und Arbeitgeber in der Region Rheinland/Ruhrgebiet.“

Flurförderzeuge sind beispielsweise Hubwagen, Schlepper und Stapler. Sowohl die Firma Klaus Pahlke Fördertechnik als auch Schrader Industriefahrzeuge hätten bereits zuvor über ein starkes Profil am Markt verfügt und brächten zudem jahrzehntelange Erfahrung mit. Die Fusion ermögliche nun zusätzlich einen neuen Auftritt am Markt in Sachen Intralogistik, also dem Bewegen von Material und Waren auf einem Betriebsgelände . Auf diesem Gebiet sei Automatisierung derzeit einer der größten Wachstumstreiber. „Das anhaltend starke Wachstum im Online-Handel fördert die Marktnachfrage und fordert innovative Wege im Bereich mobile Automation“, sagt Trautewig.

Die neue Gesellschaft Linde Material Handling Rhein-Ruhr beschäftigt 320 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Die Gesellschaft gehört zur Linde Material Handling GmbH, einem weltweit agierenden Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten. Außerdem bietet die Gesellschaft Dienstleistungen und Lösungen für Intralogistik an. Die gesamte Gruppe beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter.