Haan Fienchen’s Kajüte macht sich „stark für die Jugend“

Haan · Die seit Ende August geschlossene Kultur-Kneipe erlebt eine kurze Auferstehung – mit einer „Benefiz-Revival-Party“ beim CVJM.

 Maike Thamsen und Klaus Eisner haben die überregional bekannte Kultur- und Musikkneipe an der Kaiserstraße im August geschlossen.

Maike Thamsen und Klaus Eisner haben die überregional bekannte Kultur- und Musikkneipe an der Kaiserstraße im August geschlossen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

So ganz abfinden können sich viele Gäste mit dem Aus für die Musik-Kneipe an der Kaiserstraße offensichtlich nicht: „Wir werden immer noch angesprochen und gefragt, warum es Fienchen’s Kajüte nicht mehr gibt“, erzählt Klaus Eisner, der die Gaststätte gemeinsam mit Maike Thamsen zweieinhalb Jahre lang betrieben und mit einem bunten Programm belebt hat – bis der Pachtvertrag auslief. Die Sehnsucht der früheren Besucher erweckte in ihm die Idee: „Dann müssen wir wenigstens eine Revival-Party organisieren.“

Und kurz nach dem Jahreswechsel ist die Zeit für das – wenn auch nur vorübergehende – Wiedersehen gekommen: Am 11. Januar 2020 laden die Betreiber von Fienchen’s Kajüte Musikfreunde in Feierlaune ein – allerdings nicht in die vertrauten Kneipenräume, sondern in den Saal des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) an der Alleestraße. Zu dem hat Wirt und Kulturplaner Eisner schon lange einen besonderen Draht: „Meine Kinder besuchen die Sommerfreizeiten.“ Die CVJM-Spendeninitiative „Stark für die Jugend“, deren Einnahmen in die Angebote für Kinder und Jugend fließen, unterstützte er bereits in der Vergangenheit. So veranstaltete er Konzerte mit der „Acoustic Blues Companion“ und den „Disco Faces“ und rief gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Christian Dörr das beliebte „CIV-Dinner“ mit Musik ins Leben.

Üppige Speisen soll es bei der „Benefiz-Revival-Party“ zugunsten von „Stark für die Jugend“ im Januar nicht geben – dafür aber eine Auswahl an Getränken und kleine Snacks in Disco-Atmosphäre mit stimmungsvoller Beleuchtung. Und auch ein Wiedersehen mit Stamm-Musikern aus der Kajüte erwartet die Besucher: Die „Heck-Spoiler“, die mit Schlagern aus der ZDF-Hitparade zum Mitsingen die Kultur-Kneipe zum Kochen brachte, wollen den Gästen erneut mit Hits von Cindy & Bert, Jürgen Drews, Howard Carpendale oder Michael Holm einheizen. Dank der Spenden und Benefiz-Veranstaltungen kann die evangelische Kirchengemeinde beide hauptamtlichen Stellen in der Jugendarbeit aufrechterhalten. „Mit der bin ich selbst auch schon lange verbandelt“, verrät Musiker Ralf von der Höh von den Heck-Spoilern.

Die werden aber nicht die einzigen Interpreten des Abends sein: Als Vorgruppe kündigen die Veranstalter einen Überraschungsgast an. Und zu vorgerückter Stunde kommt der Hamburger Szene-DJ Nylz direkt vom World-Club-Dome-Festival in Düsseldorf rüber nach Haan. Dafür musste man ihn nicht lange bitten – er ist schließlich der Sohn von „Fienchen“-Betreiberin Maike Thamsen. Damit für den guten Zweck bei allem organisatorischen Aufwand noch genug übrig bleibt, holten die Veranstalter Sponsoren ins Boot: Die Stadt-Sparkasse und die Firma Engel & Völkers, vertreten durch Oliver Jacobs Immobilien, unterstützen die Revival-Party.
Alexander Riedel

(ied)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort