Haan Bürgerstiftung vermittelt Laptops

Haan · Firmen haben zehn Geräte gespendet. Sie werden zum Teil für den Onlineunterricht von geflüchteten Kindern aus der Ukraine genutzt.

 die Haanerin Christiane Müther und Petra van der Lest von der Bürgerstiftung

die Haanerin Christiane Müther und Petra van der Lest von der Bürgerstiftung

Foto: Bürgerstiftung

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten hat eine Spende von zehn Laptops erhalten. Diese werden für die Deutschförderung genutzt, wie die Stiftung mitteilt. 

Anlass für die Spende ist die Ankunft vieler Ukrainer in Haan, die teilweise auch bei Privatleuten untergebracht sind. So auch bei Familie Müther. Dort lebt nun eine Familie mit zwei Kindern aus Ternopil. Weil die beiden Jungs, 12 und 15 Jahre, immer noch Online-Unterricht von ihren ukrainischen Lehrern erhalten, wurde überlegt, wer dafür einen Computer spenden würde.

Daraufhin hat die Haanerin Christiane Müther auf eigene Initiative einen Kontakt zu den beiden Firmen ProCos Projekt-Consult & Solution in Kelkheim und PJM Systems in Trebur hergestellt. Diese seien sofort bereit gewesen, nicht nur einen, sondern zehn Laptops zur Verfügung zu stellen. Die Geräte werden nun teilweise für den Onlineunterricht von Geflüchteten genutzt, die noch durch Lehrer aus der Ukraine unterrichtet werden. „Die anderen Geräte werden für die Deutschkurse hilfreich sein, die in der nächsten Woche für die geflüchteten Ukrainer starten“, erklärte Petra von der Lest von der Bürgerstiftung. „Diese Aktion ist großartig und wir danken Familie Müther für den Kontakt und natürlich ganz herzlich den beiden Firmen aus Süddeutschland für die schnelle und unkomplizierte Spende.

Die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten unterstützt bereits seit 2015 die Integration von Menschen mit Fluchterfahrung bei der Integration, sei es durch ehrenamtliche Deutschkurse, durch Unterstützung bei der Suche nach Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätzen oder auch bei Zusammenkünften im Café International. „Wer uns helfen möchte, durch ehrenamtliche Mitarbeit oder auch durch eine finanzielle Spende, kann sich gerne bei uns melden“, fordert die Stiftung auf. Alle Informationen  dazu gibt es im Internet unter www.buergerstiftung-haan-gruiten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort