Haan Grüne Männchen müssen leiden

Am beschaulichen August-Macke-Weg sind sich offenbar nicht alle Bewohner "grün": Seit Februar 2014 lebt Mareike van Kempen mit Partner und der neunjährigen Tochter dort. "Raser, die hier mit 50 Stundenkilometern durchheizen", verderben van Kempen die gute Laune, weil sie "die vielen kleinen Kinder gefährden."

Die etwa 300 Meter lange Spielstraße wird eigentlich nur von Anwohnern und Lieferdiensten genutzt. Die Raser stammen denn auch aus der eigenen Siedlung: "Das sind Leute aus dem hinteren, älteren Teil der Siedlung", sagt die Neubaubewohnerin. Persönliche Ansprachen hätten nichts genutzt, deshalb griff van Kempen mit wohlwollender Unterstützung einiger Nachbarn zur Selbsthilfe: Zwei neongrüne Männchen wurden angeschafft, die einen roten Wimpel in den Händen halten und die Autofahrer auf freiwilliger Basis ausbremsen sollen. Der Effekt: "Bereits dreimal wurden die Fahnen gestohlen - immer nachts - das waren keine Kinder." Kürzlich sei auch eins der Männchen angefahren und beschädigt worden.

Beschwerden bei der Polizeiwache Haan, der Kreispolizei in Mettmann und dem Tiefbauamt wurden bisher nicht erhört. Auf Nachfrage der RP verspricht Helga Frehoff von der Straßenverkehrsbehörde: "Wir kommen dort mit unserem städtischen Messgerät vorbei. Allerdings erst deutlich nach den Ferien."

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort