Projekt für Haan? Großer Wirbel um kleine Häuser

Haan · CDU, GAL, SPD und FDP üben harte Kritik an den immer beliebteren Tiny Houses. Die Liberalen sprechen gar von einem „Fall für den Kinderschutzbund“. Die Stadt hält Standorte in Haan grundsätzlich für möglich.

 In Mehlmeisel im Fichtelgebirge steht das erste Tiny-House-Dorf Deutschlands.

In Mehlmeisel im Fichtelgebirge steht das erste Tiny-House-Dorf Deutschlands.

Foto: dpa

Rund 120 Teilnehmer hatten sich bei der Stadt Haan für eine Umfrage gemeldet, die das Interesse in der Bevölkerung an Miniatur-Häusern innerhalb des Stadtgebiets – sogenannte Tiny Houses – abfragen sollte. Wie groß die Nachfrage nach dieser immer beliebter werdenden Wohnform tatsächlich ist, machte Stadtplanerin Silke Böhm jetzt im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau deutlich, als sie sagte: „In den letzten Wochen seit der Erstellung unserer  Vorlage sind noch einmal 10 bis 20 Interessenten hinzugekommen.“ Viele Bewerber hätten konkrete Vorschläge geäußert, teils mit aufwändigen Zeichnungen und Plänen versehen.