Haan Gitarrist spielt Werke von Bach und Zeitgenossen

Haan · Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Gruiten lädt ein zum zweiten Konzert der Sommermusik in diesem Jahr: Es beginnt am Sonntag, 11. Juni, 18 Uhr, in der Kirche im Dorf, Pastor-Vömel-Straße 49, in Gruiten. Musikalischer Gast ist Roger Tristao Adao. Sein Konzert steht unter dem Titel "Bach und seine spanischen Zeitgenossen". Bachs Musik ist jedem ein Begriff. Die Gitarre in der heutigen Form ist erst ca. 1780 nach Deutschland gekommen. Daher hat er nichts für Gitarre komponiert, wohl aber für die Laute, die der Gitarre in Spielweise und Klang sehr ähnlich ist.

Bachs spanische Zeitgenossen, die für Gitarre geschrieben haben, waren ausnahmslos selbst Gitarristen. Deren Musik ist leichter, tänzerischer, eingängiger. In diesem Konzert treffen sich zwei verschiedene musikalische Welten, die sich wunderbar ergänzen. Der Eintritt zu allen Sommermusiken ist frei, Spenden zu Gunsten der Kirchenmusik sind willkommen.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort