Haan Gewinnzahlen bringen Vereinen Geldsegen

Haan · Lotterie und Ehrenamt kamen am Donnerstag auf dem Neuen Markt zusammen: Die Monatsziehung der PS-Sparkassen-Lotterie - diesmal in Haan - nutzte Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag, um mit einem öffentlichen Event engagierte Vereine zu würdigen.

 Moderatorin Lisa Feller und Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag an der Ziehungsmaschine für die PS-Gewinnzahlen.

Moderatorin Lisa Feller und Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag an der Ziehungsmaschine für die PS-Gewinnzahlen.

Foto: Stephan Köhlen

Rund 2000 Menschen feierten mit. Das Geldinstitut, sonst eher als finanzieller Sponsor zahlreicher Aktivitäten und Veranstaltungen in der Stadt bekannt, gab sich diesmal selbst als Ausrichter eines großen Freiluft-Events für alle, mit prominenten Gästen, wie etwa Komikerin Lisa Feller und der Phil-Collins- und Genesis-Tribute-Band "Still Collins".

Rund um die Getränkewagen hatten sich Menschentrauben gebildet, die in geselliger Runde ihr Feierabendbier genossen. Dass viele so dicht bei einander standen, war dem kühlen Wind geschuldet, der sich wie ein frisch geschliffenes Messer durch die Menge schnitt. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch. Spätestens als die Tribute-Band die Bühne stürmte und in Phil-Collins-Manier Hits des Genesis-Schlagzeugers spielte, kamen die Besucher in Bewegung. Zur Eröffnung holte sich die Sparkasse zunächst Vertreter dreier Vereine auf die Bühne: Stadtsportbund und das Seniorennetzwerk "Wir sind Haan" erhielten jeweils 1500 Euro, für den Ausrichterverein des Haaner Sommers gab es 3000 Euro. Geld, das, wie Vorstandsmitglied Jörg Preuss versprach, "eins zu eins ins Programm fließen wird." Gut 50.000 Euro kann die Sparkasse alljährlich aus den PS-Zweckerträgen - je verkauftem Los fließen 20 Cent in den Spendentopf - an Vereine, Kitas und Schulen ausschütten.

Vor der eigentlichen Auslosung, übernahm die Münsteraner Komikerin Lisa Feller die Bühne und lockerte die Besucher mit heiteren Anekdoten aus ihrem Leben als diätgeplagte Frau, Mutter und Ehefrau, und setzte dabei humorvoll die unterschiedlichen Sicht- und Verhaltensweisen von Männern und Frauen im Haushalt in Szene. Bei einem Teil des Publikums kam die ehemalige Radiomoderatorin gut an. Der andere Teil hatte sich in heitere Gespräche mit Freunden und Bekannten vertieft. "Ich finde es schön hier", äußerte Britta Kunert. "Ich bin selbst auch Prämiensparerin, aber ich weiß meine Nummer gar nicht. Hauptsächlich bin ich wegen dem Programm und der Geselligkeit hier."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort