Haan Gesamtschule hat Spaß bei „Demokratie-Übung“

Haan · Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule sind in diesem Jahr bei der Juniorwahl NRW vertreten, die parallel zur Landtagswahl läuft.

 Das Schulzentrum Walder Straße beherbergt ab Sommer nach dem Auslaufen der Emil-Barth-Realschule und der Hauptschule Zum Diek nur noch die städtische Gesamtschule.

Das Schulzentrum Walder Straße beherbergt ab Sommer nach dem Auslaufen der Emil-Barth-Realschule und der Hauptschule Zum Diek nur noch die städtische Gesamtschule.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Vom 2. bis 10. Mai ging es für rund 415 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 an der städtischen Gesamtschule Haan bei der Juniorwahl an die Wahlurne. Ziel: das Üben und Erleben von Demokratie. In den vergangenen Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und dabei ging es – wie bei der „echten“ Landtagswahl am 15. Mai  – für die Schülerinnen und Schüler mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.

Die Wahlhelfer des Ergänzungsfachs Politik und der SV, die die Wählerverzeichnisse angelegt hatten und die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Bereits vor der Corona-Pandemie beteiligte sich die städtische Gesamtschule Haan an der Juniorwahl und hat das Projekt nun fest in ihren Plan aufgenommen. „Mit der Durchführung an unserer Schule verlieren viele Schülerinnen und Schüler ihre Hemmungen, in absehbarer Zukunft an den echten Wahlen teilzunehmen und lernen, sich aktiv in Politik einzumischen“, sagt der betreuende SV-Lehrer Peter Sievert: Die sonst oft fremden Abläufe bei einer echten Wahl stellen so keine Barriere mehr für die Jugendlichen dar und motivieren hoffentlich viele, bald zur Wahl zu gehen.“

Schülersprecher Henrik Giebels, der als Wahlhelfer tatkräftig mitwirkte, sieht das für sich ganz ähnlich: „Ich kann mir gut vorstellen, mich in Zukunft als Wahlhelfer bei einer richtigen Wahl zu melden – es hat mir Spaß gemacht, die Abläufe einmal von der anderen Seite zu erleben. Die Mitarbeit in den Arbeitskreisen unserer SV, und die Teilnahme am Politikkurs und an der Juniorwahl haben bestimmt einige motiviert, sich in Zukunft politisch zu engagieren.“  Das Ergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, 15. Mai, um 18 Uhr auf „www.juniorwahl.de“ veröffentlicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort