Haan Lust auf Abenteuer in der Natur geweckt

Haan · Gerhard Richard ist dann mal weg. Der Diplom Sozialpädagoge will sich künftig mehr seiner Familie und seinen Hobbys widmen. Er hat vier Enkelkinder und „nebenher“ noch eine Auto- und Motorradwerkstatt.

 Gerhard Richard geht nach mehr als 40 Jahren im Jugendhaus Haan in den Ruhestand.

Gerhard Richard geht nach mehr als 40 Jahren im Jugendhaus Haan in den Ruhestand.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Fast vierzig Jahre war Gerhard Richard für das Jugendhaus der Stadt Haan tätig. Angefangen hat alles 1983. „Ich kam durch eine Bekannte hierher, die hier gerade ihr Anerkennungsjahr gemacht hat“, erinnert sich der Wuppertaler zurück. Damals befand sich das Jugendhaus noch „unter dem Hallenbad“. Dort begann Gerhard Richard mit Praktika, die er im Rahmen des Studiums absolvieren musste. „Ich wurde auch bald Honorarkraft“, erzählt er.