Feuer in Gruiten Dachstuhl an der Gartenstraße in Flammen

Haan · Zwei Wohnungen und ein Spitzboden sind laut Feuerwehr am Morgen in Brand geraten. Die Bewohner konnten sich offenbar alle rechtzeitig ins Freie retten. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 An der Gartenstraße brannte es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

An der Gartenstraße brannte es im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Foto: Feuerwehr Haan

Im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Gartenstraße in Gruiten ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr Haan war nach eigenen Angaben um 9.14 Uhr durch die Kreisleitstelle alarmiert worden, nachdem ein Bewohner Rauch im Treppenraum bemerkt hatte.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte sei auch außerhalb des Hauses eine starke Rauchentwicklung festzustellen gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung. Zudem hätten bereits Flammen aus dem Dach geschlagen.

 „Mehrere Atemschutztrupps gingen in das Dachgeschoss vor“, führt der Bericht weiter aus. Zwei Wohnungen und ein Spitzboden seien dort vom Feuer erfasst gewesen; die Bewohner hätten sich rechtzeitig ins Freie geflüchtet. Auch über den Teleskopmast von außen starteten die Einsatzkräfte einen Löschangriff.

Da eine Vielzahl von Atemschutztrupps eingesetzt werden musste, forderte der Einsatzleiter einen Abrollbehälter Atemschutz an, der von der Feuerwehr Erkrath zur Verfügung gestellt wurde. In diesem Behälter befinden sich Reserveatemluftflaschen, die dort auch befüllt werden können.

Die Feuerwehr Haan war auch am Mittag mit 30 Kräften nach wie vor im Einsatz. „Derzeit ist das Feuer unter Kontrolle und es finden Nachlöscharbeiten statt“, hieß es aber.

Die Polizei hat dem Bericht zufolge inzwischen Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort