Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Haan GAL wirbt für eine kinderfreundliche Gartenstadt

Haan · "Mehr Freiraum für Kinder. Ein Gewinn für alle!", so lautet der Titel einer Kampagne, die das Land NRW im vergangenen Jahr ins Leben rief. Ziel soll es sein, sichere Spiel- und Bewegungsräume für Kinder zu schaffen. "Die Kampagne ist von der Überzeugung getragen, dass dort, wo Kinder sich wohl und sicher fühlen, die Lebensqualität für alle Anwohner steigt", zitiert die GAL aus einer Informationsbroschüre des Programms. Die GAL regt nun an, dass sich auch die Stadt Haan an dieser Kampagne beteiligt. Das schreibt der stellvertretende GAL-Vorsitzende, Jochen Sack, in einem Antrag für den Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss.

Die Probleme der Anwohner des August-Macke-Wegs (RP berichtete) machen deutlich, "dass auch in Haan diesbezüglich Handlungsbedarf besteht". Die GAL schlägt vor - im Sinne eines ersten Schrittes zur Beteiligung an der Kampagne - am August-Macke-Weg kurzfristig unterstützend tätig zu werden. Vorbild könnte die in der Stadt Mettmann durchgeführte Aktion "Gib mir 7" sein, die durch die Kombination verschiedener Aktivitäten (Tempomessung, Anhalteaktion, Straßenspielaktion) ein Bewusstsein für das Verhalten in verkehrsberuhigten Zonen schafft. Die "7" steht für sieben Stundenkilometer, die Autos in Wohnsiedlungen höchstens fahren sollten. Nun soll die Stadt dezernats- und ämterübergreifend prüfen, ob und inwieweit es Möglichkeiten für eine Beteiligung der Stadt Haan an der Kampagne gibt.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort