Haan GAL pocht auf Jugendförderplan

Haan · Seit Mitte 2014 ruht das Vorhaben. Eine Befragung der Kinder steht noch aus.

Für die nächste Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 11. April beantragt die GAL-Fraktion einen Tagesordnungspunkt "Kinder- und Jugendförderplan". Die Verwaltung soll beauftragt werden, bis Mitte 2018 einen Arbeits- und Zeitplan für die Erstellung eines Haaner Kinder- und Jugendförderplans zu entwickeln und dem Jugendhilfeausschuss vorzulegen.

Antragsteller Jochen Sack erinnert daran, dass Ende 2013 - noch vor Beginn der laufenden Legislaturperiode - mit der Arbeit an einem solchen Plan begonnen wurde. Die Erstellung eines solchen Plans und dessen kontinuierliche Fortschreibung gehört seit 2006 zu den Pflichtaufgaben einer Kommune. Der Landesjugendring NRW hat in einer aktuellen "Bestandsaufnahme kommunaler Kinder- und Jugendförderpläne in NRW" unter anderem festgestellt, dass "derzeit fast 170 der 186 Jugendämter in NRW über einen aktuellen Kinder- und Jugendförderplan verfügen oder an diesem arbeiten".

Seit Mitte 2014 "ruht" in Haan die Arbeit an der Erstellung des Plans, stellt Jochen Sack, Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses, fest. Beim letzten der drei Treffen der "Arbeitsgruppe Kinder- und Jugendförderplanung" wurde die Durchführung einer Befragung der Haaner Kinder und Jugendlichen vereinbart. Die steht jedoch noch aus.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort