Kommentar Einigt euch vor dem nächsten Ausschuss

Kritische Fragen rund um die angemietete Salzlager-Halle in Mettmann sind berechtigt. Schließlich will keiner noch einmal erleben, dass ein Projekt finanziell aus dem Ruder läuft, ohne dass die Politik etwas davon erfährt bzw. nur durch Zufall und Nachhaken.

 Peter Clement

Peter Clement

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Das Haaner Reizthema geriet angesichts der anhaltenden Streitigkeiten um eine coronabedingte Teilnehmerbegrenzung in Fachausschüssen jetzt jedoch fast aufs Nebengleis. Denn festzuhalten ist auch: Nur für diesen einen Tagesordnungspunkt kam der Rechnungsprüfungsausschuss zusammen – und das in voller Teilnehmerzahl. War das nötig oder hätte die WLH als Antragsstellerin das auch anders regeln können? Die andern Fraktionschefs hatten sich im Vorfeld mit der streitbaren Wählergemeinschaft nicht auf eine Teilnehmerreduzierung oder Absage einigen können? Ein Last-Minute-Antrag der CDU zu Beginn der Sitzung scheiterte jetzt erneut an der WLH, deren Hartleibigkeit danach heftig kritisiert wurde. Die wiederum fühlt sich zu Unrecht attackiert und verweist auf eigene Vorschläge, die die anderen nicht wollten.