Tierische Hilfe in Haan Feuerwehrleute kümmern sich um Eichhörnchen-Babys

Haan · Mit einem außergewöhnlichen Hilfeersuchen hatte es die Feuerwehr in Haan am Montagabend zu tun. Anwohner brachten den Einsatzkräften zwei sehr junge, verwaiste Eichhörnchen vorbei.

 Ein Feuerwehrmann füttert ein Eichhörnchen in der Haaner Wache.

Ein Feuerwehrmann füttert ein Eichhörnchen in der Haaner Wache.

Foto: Feuerwehr Haan

Sie löschen Feuer, befreien Menschen aus Autos, retten Leben – und manchmal kümmern sie sich auch um Eichhörnchen-Babys. „Ein für uns auch nicht alltägliches Hilfeersuchen erreichte uns gestern Abend, als aufmerksame Bürger uns zwei Eichhörnchen-Babys vorbeigebracht haben“, schreibt die Haaner Feuerwehr am Dienstag nach dem Pfingstwochenende bei Facebook.

So richtig wussten die Einsatzkräfte im ersten Moment nicht, an wen sie sich wenden sollen: „Nach schneller Ideensammlung, mutierte unsere Wachbesatzung kurzer Hand zu liebevollen Ersatzeltern und versorgte die kleinen Eichhörnchenbabys mit dem Nötigsten.

 Einer der kleinen Nager klettert auf seinem Retter herum.

Einer der kleinen Nager klettert auf seinem Retter herum.

Foto: Feuerwehr Haan

Zum Glück konnten wir schnell den Kontakt zur Eichhörnchen-Hilfe Solingen herstellen, wo man sich der beiden Waisen umgehend annahm.“ Dort werden die Tiere nun aufgepäppelt und später dann wieder ausgewildert.

Den Haaner Feuerwehrleuten bleibt der ungewöhnliche Einsatz mit den beiden Eichhörnchen im Gedächtnis. „Hoffentlich können die beiden bald wieder fleißig Nüsse verstecken“, schreiben die Einsatzkräfte bei Facebook.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort